Fernsehen

Presseeinladung zum Interviewtag "Tatort: Und immer gewinnt die Nacht"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach dem quotenstarken Einstand des neuen Bremer „Tatort“-Teams mit 8,45 Mio. Zuschauern und einem Markanteil von knapp 25 % kommt in Kürze der neue Tatort aus dem Nordwesten. Im „Tatort: Und immer gewinnt die Nacht“ stehen Jasna Fritzi Bauer als Kommissarin Liv Moormann, Dar Salim als dänischer Ermittler Mads Andersen und Luise Wolfram als BKA-Ermittlerin Linda Selb vor einem neuen rätselhaften Fall um unerfüllte Wünsche, Hoffnungen, Schuld und Verantwortung.

Das Erste zeigt den „Tatort: Und immer gewinnt die Nacht“ am 12. Dezember 2021. Der „Tatort“ entstand unter der Regie von Oliver Hirschbiegel (“Der Untergang“, „Das Experiment“) und nach einem Drehbuch von Christian Jeltsch („Tatort: Neugeboren“, „Die verlorene Tochter“). In weiteren Rollen spielen u.a. Issa Khattab, Anna Bachmann, Franziska von Harsdorf, Karoline Eichhorn, Markus Knüfken, Lisa Jopt, Ernst Stötzner und Ole Bramstedt.

Im Hafen wird die Leiche eines Mannes gefunden. Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram) finden heraus: Der Tote war Arzt – und was für einer! Ein Gutmensch, ein Samariter, einer, der pro bono die Armen der Stadt behandelte, ein Helfer mit großen Idealen. Und nun liegt er hier, hingerichtet, auf einem staubigen Hafen-Kai – überfahren und mit eingeschlagenem Schädel. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter der brachialen Tat? Wessen Wut und Hass hat sich hier entladen? Zunächst wird kein Motiv erkennbar, die Spuren laufen ins Leere. Moormann und Selb treffen auf Verdächtige, die allesamt viel zu verbergen haben – und die deshalb Haken schlagen, um nicht in den Fokus der Ermittler zu geraten. Auch die Besatzung eines neben dem Tatort ankernden Frachters schweigt beharrlich. Das ist der Einsatz für den Dänen Mads Andersen (Dar Salim), der versucht auf dem Frachter anzuheuern und so zu weiteren Informationen zu kommen. Doch diese Mal kann er weder Kapitän noch Besatzung von sich überzeugen – die Situation eskaliert und Mads gerät in ernsthafte Gefahr...

 Der „Tatort: Und immer gewinnt die Nacht“ ist eine Produktion der Bremedia Produktion (Produzenten: André Zoch und Stefan Sporbert) im Auftrag der ARD Degeto und Radio Bremen für die ARD. Verantwortliche Redakteure sind Thomas von Bötticher (Radio Bremen) und Birgit Titze (ARD Degeto). Gedreht wurde im Frühjahr 2021 in Kopenhagen, Bremen und Umgebung.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem telefonischen/virtuellen Interviewtag

am Montag, dem 25. Oktober 2021,
von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Für Interviews stehen Ihnen Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolfram und Dar Salim sowie Oliver Hirschbiegel (Regie), André Zoch und Stefan Sporbert (Produzenten Bremedia Produktion) sowie Thomas von Bötticher (Redaktion Radio Bremen) zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich bis spätestens Mittwoch, dem 20. Oktober, an bei
PR Heike Ackermann
Evelyn Tapavicza
Tel.: 089/649 865-14
Fax: 089/649 865-20
E-Mail: evelyn.tapavicza@pr-ackermann.com

Nach verbindlicher Anmeldung erhalten Sie zur Vorbereitung Ihres Interviews gerne Zugang zum Pressefile und die Pressemappe zum „Tatort: Und immer gewinnt die Nacht“.

Mit freundlichen Grüßen
Christina Del Din
Radio Bremen
Kommunikation / Presse