Y-Kollektiv: Dating Coach: Würdest du seinen Methoden vertrauen?

„Lerne, wie sich die Männer, die du willst, in dich verlieben und eine Beziehung mit dir wollen!“ Mit solchen Versprechen lockt der Dating-Coach in seine „So denkt ein Mann“-Akademie. Für knapp 120 Euro im Monat wird den Frauen suggeriert, dass sie damit ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und ihren Traummann finden können. Dabei wird mit einer Erfolgsgarantie von 100 % gelockt. Der neue „Y-Kollektiv“-Film „Dating Coach: Würdest du seinen Methoden vertrauen?“ von Alexa Ranthum ist ab sofort (20.12) auf YouTube und funk.net verfügbar.

„Y-Kollektiv“-Reporterin Alexa Ramthun wagt den Selbstversuch und durchläuft 28 Wochen lang das Programm. In ihrem Selbstversuch erlebt sie eine sektenartige Struktur mit perfiden sowie gefährlichen Methoden und Aussagen, die – laut Coach – auch bei psychischen Erkrankungen helfen sollen. Für Kritik und Nachfragen gibt es keinen Raum. Jede Kritik wird gelöscht oder niedergemacht. Alexa Ramthun trifft in ihrer Recherche auf Frauen, die das Programm durchlaufen und mittlerweile Angst haben, sich öffentlich zu äußern. Sie trifft auch Expertinnen, die vor dem Coaching warnen und das Programm als gefährlich einstufen.

Der Dating-Coach bewirbt sein Programm zusätzlich damit, dass er Standortleiter beim forsa Institut in Frankfurt am Main war und dort für die Durchführung und Einhaltung der repräsentativen Studien zuständig war. Durch die Recherche von „Y-Kollektiv“-Reporterin Alexa Ramthun wird das forsa Institut auf diese falschen Angaben aufmerksam und schaltet einen Anwalt ein.

Y-Kollektiv

Das Y-Kollektiv steht für junge, hochwertige und haltungsstarke Videoreportagen. Die Gruppe junger Journalistinnen und Journalisten hat 984.000 Abonnenten bei YouTube mit durchschnittlich 6 Millionen Abrufen pro Monat und 260 Millionen Aufrufen insgesamt. Parallel wird auf YouTube, Facebook, Twitter und Instagram diskutiert. Im Ersten ist das Format mit dem TV-Ableger „Rabiat“ zu sehen. Seit November 2020 gibt es außerdem „Y-Kollektiv – Der Podcast“ in der ARD-Audiothek.

Das Y-Kollektiv wird von Sendefähig GmbH im Auftrag von Radio Bremen (Redaktion Marcello Bonventre und Jochen Grabler) für funk produziert.

Mehr Informationen stehen auf der funk-Formatseite im funk-Presseportal zu Verfügung.