Dein Song – ein Hit, eine Story

Beschreibung

Es ist der eine Song, den jeder mitsingen kann. Der eine Song, der vielleicht an den letzten Familienurlaub erinnert, weil er auf der Hinfahrt im Auto lief. Der eine Song, zu dem im Kinderzimmer von morgens bis abends getanzt wird.

Michelle Brückner steht mit Ukulele neben den Bremer Stadtmusikanten am Rathaus
Michelle Brückner Bild: Radio Bremen | Rainer Krause

"Dein Song – ein Hit, eine Story" erklärt, wie aus der ersten Idee ein Hit wurde. Gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern bekommt Moderatorin Michelle Brückner dabei einen exklusiven Blick hinter die Kulissen einer Song-Schmiede. Was steht eigentlich am Anfang - Musik oder Text? An welchen Stellen hat es gehakt? Und wie wurde aus der ersten Idee dann der Hit?

Parallel zur 13. Staffel der beliebten Kika-Songwriting-Show "Dein Song" (ZDF) gewähren ganz unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler Einblicke: "Dein Song"-Musikpate Topic, der mit "Breaking me" in den Top Ten der deutschen Charts stand und der sich das Klavierspielen über YouTube beigebracht hat. Musikerin Lotte (bei "Dein Song" in der Jury) hat ihre ersten musikalischen Erfahrungen auf einer Geige aus Pappe gesammelt. Oder Alvaro Soler, der den Sommerhit schlechthin schrieb: "La Cintura". "Dein Song"-Coach Kelvin Jones erzählt Michelle, dass das Mädchen, das er bei seinem Hit "Call you home" im Sinn hatte, bis heute nichts davon weiß.

Manchmal haben die Musikerinnen und Musiker ein Gefühl dafür, dass ein Lied ein Hit werden könnte, manchmal werden sie selbst davon regelrecht überwältigt, haben sie Michelle erzählt.

Moderatorin Michelle Brückner, selbst ehemalige "Dein Song"-Kandidatin, hat Musik an der Pop-Akademie in Mannheim studiert – dort, wo Lotte im "Bandpool" war. Deswegen hat sie in den Studios der Stars auf den Drehs so manches Duett angestimmt, oder die Tauglichkeit der Hits auf ihrer Ukulele in der Bremer Fußgängerzone erprobt. Die Auswahl der Hits und die Fragen, die Michelle den Künstlerinnen und Künstlern stellt, werden von Kindern vorgegeben. Kinder-Fans schicken Michelle auf die Reise, sie fragt - stellvertretend für die Kleinen – die Großen im Musikgeschäft.

Eine Produktion der BlindCat Documentary im Auftrag von Radio Bremen 2021.

Videos

Zeitraum einschränken

Zu ihrer Auswahl konnten leider keine Inhalte ermittelt werden.