Symbolbild Workshop [Quelle: Radio Bremen]
Erzählcafés

Moderierte offene Erzählrunden

10 Uhr: Erzählcafè mit Stefanie Lohaus

Stefanie Lohaus [Quelle: Stefanie Lohaus, Franziska Sinn]
Stefanie Lohaus [Quelle: Stefanie Lohaus, Franziska Sinn]

Stefanie Lohaus ist Mitgründerin und Mitherausgeberin des Missy Magazine. Das Magazin berichtet über Popkultur, Politik und Style, verbunden mit einer feministischen Haltung. Lohaus ist Teil des Autorinnen-Kollektivs bei Zeit Online für die Kolumne "10 nach 8". Und sie redet und schreibt gerne über gleichberechtigte Partnerschaft. In diesem Jahr hat sie gemeinsam mit ihrem Partner Tobias Scholz ein Buch über das 50/50-Prinzip herausgegeben. Worum es darin geht, davon soll sie uns im Erzählcafé berichten.

Moderation: Stefanie Pesch.


12 Uhr: Erzählcafè mit Silke Burmester

Silke Burmester [Quelle: Silke Burmester]
[Quelle: Silke Burmester]

Silke Burmester arbeitet als freie Journalistin in Hamburg. Sie sagt, sie sei eine der letzten Personen, die ohne Studium oder ohne Kind vom Chefreporter zu sein, der Einstieg und Verbleib im Printjournalismus gelungen ist. Heute schreibt sie für Manager-Magazin, Spiegel-Wissen und Tageszeitungen, unter anderem für die Taz. Wie sie das geschafft hat, und warum es für Frauen notwendig ist, den Fleißgedanken gegen die Lust am Lautsein einzutauschen, das erklärt sie uns im Erzählcafé.

Moderation: Sarah Kumpf.


14 Uhr: Erzählcafè mit Anna Neifer

Anna Neifer [Quelle: WDR]
Anna Neifer [Quelle: WDR]

Anna Neifer hat im Investigativen Ressort vom Westdeutschen Rundfunk gearbeitet. Bereits als Volontärin konnte sie bei mehreren internationalen Recherchekooperationen mitmachen. Unter anderem war sie an dem Projekt "Mafia in Deutschland" beteiligt, das der WDR, Spiegel Online und die Funke-Mediengruppe recherchiert haben. 2011 erhielt die heute 29-Jährige den Journalistenpreis "Lorry" und 2010 eine Auszeichnung vom Grimme-Institut. Wie spannend investigative Recherche sein kann? Und ob Frau Recherche anders angeht als Mann, das können Sie während des Erzählcafés Anna Neifer fragen.

Moderation: Burcu Arslan.


16 Uhr: Erzählcafè mit Andrea Schafarczyk

Radio-Bremen-Chefredakteurin Andrea Schafarczyk [Quelle: Radio Bremen, Klaus Fittschen]

Andrea Schafarczyk ist multimediale Chefredakteurin von Radio Bremen. Zuvor stand sie als Referentin der früheren WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel zur Seite. Dann wurde die 40-Jährige beim WDR-Programm 1Live erst Musik-Chefin, dann Wort-Chefin. Bei Radio Bremen habe sie mit ihren klaren Vorstellungen, ihrem strukturierten Vorgehen und ihrem mitreißenden Präsentationsstil überzeugt, heißt es aus der Programmdirektion. Was ist ihr Geheimrezept für so eine steile und interessante Karriere? In unserem Erzählcafé wollen wir sie unter anderem auch danach fragen.

Moderation: Julia Meichsner.


Zurück zur Übersicht

Übersicht: Medienfrauentreffen 2015 in Bremen