Live-Schalten zur Flut im Juli 2021

Live-Schalten zur Flut im Juli 2021

Bild: WDR

Informationen zum Video

Wir sehen einen Zusammenschnitt von Live-Schalten (insgesamt waren es 33), die Jan Schulte am 14., 15. und 16. Juli zur Flut in Hagen gemacht hat. Er ist Lokalzeit-Reporter, wurde an diesen Tagen aber landes- und bundesweit in diversen Sendungen und Sendern geschaltet. Er berichtet zunächst aus dem Regen, von den Fluten, dann von den Schäden und den beginnenden Aufräumarbeiten. Dabei baut er immer auch das ein, was er vor der Live-Schalte beobachtet und gehört hat, sucht sich je nach Standort passende kleine Geschichten, bildliche Aufhänger für seine Erzählung.

Autor/in: Jan Schulte, Kamera: Tommy Mauermann, Stefan Uhlig
Redaktion: Julia Bülling u.a
Sender/Sendung: WDR, Landesstudio Dortmund, Lokalzeit aus Dortmund und diverse andere, Live-Schalten zur Flut im Juli 2021
Datum der Erstausstrahlung: 14.07.2022

Laudatio von Hans Helmich

Die Lokalzeit Dortmund des WDR schreibt der Jury, Jan Schulte habe vor seinem Schalten-Marathon im überfluteten Hagen nur ein Mal live vor der Kamera gestanden. Diese Textpassage haben wir allesamt zweimal lesen müssen. Das kann doch nicht sein! Womöglich hat Jan Schulte seit Kindertagen vor dem Badezimmerspiegel geprobt – wir wissen es nicht. Wir erleben jedenfalls einen unerschrockenen Journalisten, der mit allen Sinnen reportiert. 33 Mal in drei Tagen! "Man riecht, dass in dieser Tiefgarage noch Autos sind" – Sätze wie diese lassen erahnen, wie das Unwetter in der Stadt gewütet hat. Der WDR hat in diesen Krisentagen ein echtes Talent entdeckt!

Mehr zum Thema