Bremen Next gewinnt den Bremer Diversity-Preis

Der 11. Bremer Diversity-Preis "Der Bremer Schlüssel: Vielfalt gestalten" geht an Bremen Next, das junge Programm von Radio Bremen für Musik, Lifestyle und News aus Bremen, Bremerhaven und der Welt.

 Jolanta Stebel, Bianca Marstaller
Jolanta Stebel und Bianca Marstaller nehmen für Bremen NEXT den Bremer Diversity-Preis entgegen. Bild: Radio Bremen | Lieselotte Scheewe

Respekt, Toleranz, Vielfalt – diese Worte fielen oft bei der Diversity-Preisverleihung. Bunt geschmückt war das Haus der Bremischen Bürgerschaft, vielfältig das Publikum und die Preisträgerinnen und Preisträger, die ausgezeichneten Projekte und Persönlichkeiten. Moderatorin Burcu Arslan führte mit Feingefühl und Witz durch den Abend. Als Vertreterinnen für das gesamte Team nahmen Musikredakteurin Jolanta Stebel und Moderatorin Bianca Mastaller die Urkunde und eine Bronzeskulptur für Bremen Next entgegen.

"Bremen NEXT ist ein Programm für die junge Generation mit einer großen und mutigen Bandbreite an Themen, die die Vielfalt in der Gesellschaft widerspiegeln", lobte die Jury. Der Ansatz von Bremen Next sei außerdem nachhaltig, da sich das Programm an jüngere Menschen wende und diese mit Diversity-Themen vertraut mache. 

Preis als Anerkennung für Inhalte und Team

In dem Preis sieht die Programmleitung von Bremen Next eine große Anerkennung für die Sendeinhalte.

Bei uns arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds, die hier ihre ersten Erfahrungen in der Medienwelt sammeln und direkt ihre Perspektiven ins Programm einbringen können. Dafür bekommen wir sehr viel positives Feedback aus unserer Community und das ist – neben so einem Preis wie diesem – das schönste Geschenk."

Felicia Reinstädt
Felicia Reinstädt, Programmleitung Bremen Next

Auch Radio Bremen-Intendantin Yvette Gerner gratulierte Bremen Next: "Herzlichen Glückwunsch an das Team von Bremen Next! Ich bin begeistert und freue mich, dass Bremen Next mit dem Bremer Diversity-Preis ausgezeichnet wird. Radio Bremen hat den Auftrag, Programm für alle Menschen im Land Bremen zu machen. Wie das für junge Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Wohnorts oder ihres Geschlechtes funktioniert, zeigt Bremen Next."

Jolanta Stebel, Matthias Zähler, Felicia Rheinstädt mit Blumenstrauß, Bianca Marstaller
Jolanta Stebel, Matthias Zähler, Felicia Rheinstädt und Bianca Marstaller bei der Preisverleihung. Bild: Radio Bremen | Lieselotte Scheewe

Zum Hintergrund des Bremer Diversity-Preises

Der Bremer Diversity-Preis "Der Bunte Schlüssel: Vielfalt gestalten!" wird von der Hochschule Bremen gemeinsam mit dem Mercedes-Benz-Werk in Bremen und weiteren Trägern einmal jährlich ausgelobt. Er ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Mit dem Preis wird Engagement ausgezeichnet, das Vielfalt gestaltet, Chancengleichheit fördert und Diskriminierung vermeidet. Die Auszeichnung soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass sich Diversity-Management lohnt und dass die Zusammenarbeit in einer kulturell und sprachlich vielfältigen Belegschaft eine große Chance ist für mehr Fachkräfte, ein gutes Betriebsklima, Perspektivenreichtum und größere Innovation.