Auszeichnungen

Niederdeutsches Hörspiel "Üm de Eck" ausgezeichnet

Bei den Zonser Hörspieltagen ist erneut ein zusammen mit dem NDR produziertes Niederdeutsche Hörspiel von Radio Bremen ausgezeichnet worden. Im Wettbewerb der regionalen Mundarthörspiele errang "Üm de Eck" von Hugo Rendler den 2. Platz.

Ein Mann mit Bart uns Hand steht, die Arme verschränkt, auf einem Waldweg
Hugo Rendler (geboren 1957) absolvierte vor seinem Studium der Mathematik und Philosophie eine Ausbildung als Krankenpfleger. Seit 30 Jahren schreibt er überwiegend für den Funk und fürs Theater. Der überzeugte Hutträger lebt als freier Autor in Ihringen am Kaiserstuhl, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Bild: Hugo Rendler

Ausgezeichnet werden Hörspiele, die in besonders gelungener Weise Mundart und regionale Sprache verwenden. Die Jury setzt sich aus Vertretern und Vertreterinnen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz wie auch unabhängigen Medienfachleuten zusammen.

Üm de Eck

Hörspiel von Hugo Rendler. Niederdeutsch von Hartmut Cyriacks und Peter Nissen.

Die Chemie zwischen der kranken Frau Meyer und Schwester Elfi war einzigartig: Nahezu hingebungsvoll hat sich Elfi in den vergangenen Wochen um die gerade verstorbene Patientin gekümmert, ihr die letzten Wünsche von den Augen abgelesen und sie bis zum Ende fürsorglich begleitet. Dafür, dass auf den letzten Metern in der ganzen Hektik des Krankenhausalltags doch nicht alles so reibungslos läuft wie vorgesehen, kann wirklich niemand etwas.

Wenn nur diese Ecke nicht gewesen wäre! Doch die ist letzthin der Auslöser dieses skurril – turbulenten "Hör-Kammerspiels" mit zahlreichen komischen aber auch nachdenklich stimmenden Facetten nebst tiefem Einblick in das Seelenleben aller Beteiligten – sogar in das der vermeintlich so lieben Verstorbenen…

Mitwirkende des Hörspiels

Mitwirkende
Birte KretschmerElfi, Krankenschwester
Frank JordanNils, Pflegehelfer
Oskar KetelhutMandel, Pflegedienstleiter
Sandra KeckSchüllert, Verwaltungsleiterin
Meike MeinersDirks, Angehörige
Stefanie FrommLütte, Sekretärin
MusikMartin Hornung
Technische RealisationChristiane Alpen und Nicole Graul
RegieassistenzLisa Krumme
RegieWolfgang Seesko
ProduktionRadio Bremen und NDR 2021
Erstsendung: 12.12.2021Länge: 46,26 Minuten