ARD Retro: Radio Bremen liefert Archivschätze für die ARD Audiothek

Radio Bremen öffnet sein Audio-Archiv und präsentiert Hörfunk-Schätze von 1946 bis 1965 in der Retro-Rubrik der ARD Audiothek.

Historisches Bild zeigt Kinder auf einem Kinderkarussell
Bild: Staatsarchiv Bremen

Zum 100. Geburtstag des Radios und zum Unesco-Welttag des Audiovisuellen Erbes am 27. Oktober 2023 stellen alle ARD-Landesrundfunkanstalten und das Deutsche Rundfunkarchiv historische Audiobeiträge in der ARD Audiothek zeitlich unbegrenzt bereit. Die Nutzerinnen und Nutzer der ARD Audiothek finden dann in der Rubrik ARD Retro Beiträge aus der aktuellen Berichterstattung aus der Zeit vor 1966.

Rundschau-Beiträge von 1946 bis Ende 1965

Regionales, Überregionales, Maritimes und so manche kuriose Meldung warten darauf, wiederentdeckt zu werden. Der Bestand erlaubt einen Blick in die Geschichte mit ihrem Zeitgeist, ihrer Sprache und ihren Themen, die erstaunlich oft auch heute noch aktuell sind. Radio Bremen steuert eine Auswahl an "Rundschau"-Beiträgen von 1946 bis Ende 1965 bei.

Wir freuen uns neben den Archivschätzen in der ARD Mediathek, nun auch ausgewählte Episoden der regionalen Hörfunk-Berichterstattung allen Interessierten in der ARD Audiothek zugänglich machen zu können. Zum Beispiel werden 1946 Bremer Senatoren bei der Trümmerbeseitigung oder 1949 Heinz Rühmann beim Besuch der Borgwardwerke interviewt.

Frank Egles, Leiter Programmvermögen & Informationsservice bei Radio Bremen

Die Audios sind zeitlich unbegrenzt verfügbar und lassen sich verlinken sowie in eigene Webseiten einbinden. Eine Fundgrube – nicht nur für Historikerinnen und Historiker, Lehrerinnen und Lehrer, Heimatforscherinnen und -forscher.

Die ARD konzentriert sich zunächst auf nicht-fiktionale Audios und Videos bis 1966, da sich ab 1966 das Urheberrecht geändert hat und die Rechteklärung für die Onlinestellung von Archivinhalten deutlich erschwert wurde. Die Federführung für das gesamte Vorhaben in der ARD liegt beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und beim Südwestrundfunk (SWR).

Beiträge von Radio Bremen für ARD Retro in der Audiothek

Beiträge von Radio Bremen für ARD Retro in der Mediathek