Kafka – Die ARD-Serie zum 100. Todestag

In sechs Episoden wird Kafkas Leben aus unterschiedlichen Perspektiven in innovativer Bildsprache vielschichtig und ergreifend erzählt.

Schwarz-weißes Foto von  Kafka-Darsteller, darüber mit roter Schrift das Wort Kafka
Bild: NDR
Franz Kafka posiert mit verschränkten Armen (Archivbild)
Franz Kafka wurde 1883 in eine jüdisch-bürgerliche Kaufmannsfamilie in Prag geboren. Er gilt als der weltweit meistgelesene Schriftsteller deutscher Sprache und einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Bild: Imago | AGB Photo

Wer war Kafka? Ein herausragender Schriftsteller, Wegbereiter der literarischen Moderne, das sagt der Kanon. Wie aber steht es um den Menschen Franz Kafka? Wie hat der Schöpfer einiger der ikonischsten Texte des 20. Jahrhunderts gesprochen, gefühlt, geliebt? So vielschichtig und für verschiedenste Interpretation offen wie sein Werk, war auch seine Persönlichkeit. Eine erratische Persönlichkeit, die auch zu Kafkas 100. Todestag noch Rätsel aufgibt. Oder anders gesagt: die auffordert zur kreativen Deutung und zu einer Antwort auf die Frage, wer Kafka heute ist.

Bestsellerautor Daniel Kehlmann und Regisseur David Schalko

v.l.: Daniel Kehlmann, Autor, und David Schalko, Regisseur
v.l.: Daniel Kehlmann, Autor, und David Schalko, Regisseur Bild: NDR/Superfilm

Unterstützt von Fachberater Reiner Stach hat Bestsellerautor Daniel Kehlmann gemeinsam mit seinem Freund und Regisseur David Schalko eine ambitioniert erzählte sechsteilige Serie entworfen, die von den drei großen Lieben Kafkas und dem schwierigen Verhältnis zu seinem tyrannischen Vater handelt – und von seiner engen Freundschaft zu Max Brod, der seinen letzten Willen verriet und ihm so den Weltruhm sicherte.

Sechsteilige Serie

Episode 1: Max

Kafka-Darsteller Joel Basman
Franz Kafka (Joel Basman). Bild: NDR/Superfilm

Die erste Episode handelt von Kafkas Freund Max Brod. Er ist ein anerkannter Schriftsteller, voller Energie und Ideen, aber sein größtes Projekt ist es, Ruhm für seinen Freund Franz zu erlangen. Dies ist eine Art umgekehrte Amadeus- Konstellation: Mit aller Macht versucht Brod, seinem schwierigen Freund zu helfen, der seinem treuesten Förderer nie künstlerische Anerkennung oder Unterstützung zurückgibt. Brod ist ein manischer Womanizer, immer in mehrere Affären verwickelt. Er ist eine warmherzige Person und das Energie- und Kraftzentrum der Geschichte. Leider ist er kein guter Schriftsteller – eine Tatsache, die Kafka durchaus bewusst ist.

Episode 2: Felice

Joel Basman und Lia von Blarer
Franz Kafka (Joel Basman) und Felice Bauer (Lia von Blarer, v.l.n.r.). Bild: NDR/Superfilm

Im Mittelpunkt der zweiten Episode steht Kafkas langjährige Verlobte Felice Bauer. Sie ist Max Brods Cousine, die Kafka nur oberflächlich kennenlernt, aber dann wochen-, monate- und jahrelang mit Briefen überhäuft. Ohne sich wirklich zu kennen, verloben sie sich. Die Beziehung ist lang, kompliziert und quälend; die Verlobung wird abgebrochen, erneuert, nur um wieder beendet zu werden.

Episode 3: Familie

Joel Basman und Nicholas Ofczarek
Franz Kafka (Joel Basman) und Hermann Kafka (Nicholas Ofczarek, v.l.n.r.). Bild: NDR/Superfilm

Die dritte Episode konzentriert sich auf Kafkas despotischen und herrschsüchtigen Vater Hermann, an den sein Sohn einen gnadenlosen Anklagebrief von mehr als 100 Seiten schreibt, den er letztendlich nie abschickt. Nach und nach verschiebt sich der Fokus auf Kafkas Beziehung zum Zionismus und seine Freundschaft mit Yitzhak Löwy, einem Schauspieler einer traditionellen jiddischen Theatertruppe. Die Konfrontation zwischen seinem Vater und seinem Freund Löwy veranlasst Kafka, "Die Verwandlung" zu schreiben, die Geschichte eines Mannes, der sich in ein Insekt verwandelt, wohl das einflussreichste literarische Werk des zwanzigsten Jahrhunderts.

Episode 4: Das Büro

Verena Altenberger und Joel Basman
Robert Musil (Verena Altenberger) und Franz Kafka (Joel Basman, v.l.n.r.). Bild: NDR/Superfilm

Die vierte Episode zeigt Kafka in seiner Berufswelt als Versicherungsanwalt. Er ist ein namhafter Experte auf diesem Gebiet, gewinnt fast jeden Gerichtsfall im Namen der Versicherung und wird von seinen Vorgesetzten hoch geschätzt – eine Ehre, die er nicht erwidert. Für ihn ist der eher komfortable Arbeitsplatz eine lebende Hölle, aus der er nur entkommen möchte. Auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkriegs gehen seine Vorgesetzten so weit, Kafkas Leben zu retten, indem sie ihn offiziell als unverzichtbar erklären und ihn so vor einer Einberufung bewahren. Diese Episode unterstreicht die Umkehrung von Kafkas albtraumhafter Angst vor einer übermächtigen bürokratischen Kraft, die er in seinen Werken so gut hervorhebt, denn Kafkas Vorgesetzte sind keineswegs unerreichbar: Sie sind freundlich und hilfsbereit – eine Tatsache, die Kafka niemals anerkennt oder zugibt.

Episode 5: Milena

Liv Lisa Fries und Joel Basman
Milena Jesenska (Liv Lisa Fries) und Franz Kafka (Joel Basman, v.l.n.r.). Bild: NDR/Superfilm

Die fünfte Episode handelt von Kafkas kurzer, aber intensiver Beziehung zu der Schriftstellerin Milena Jesenská, die sein Genie auf eine Weise erkennt wie bisher nur Max Brod. Während eines langen Nachmittags in den Wiener Wäldern durchleben sie alle Phasen einer leidenschaftlichen Liebesaffäre – bis sie sich schließlich trennen.

Episode 6: Dora

David Kross und Joel Basman
Max Brod (David Kross) und Franz Kafka (Joel Basman, v.l.n.r.). Bild: NDR/Superfilm

Die erste Hälfte der letzten Episode fokussiert sich auf den Urlaub des bereits schwer an Tuberkulose erkrankten Kafka im Kurort Spindlermühle im Riesengebirge, der in seiner Vorstellung in das dunkle und mythische Dorf seines letzten und berühmtesten Romans "Das Schloss" verwandelt wird. Doch er trifft auch seine letzte große Liebe, Dora Diamant. Nachdem er schließlich dem verhassten Büro entkommen ist, leben die beiden einige Monate in Berlin und verbringen seine letzten Tage gemeinsam in einem Sanatorium außerhalb Wiens.

Sendetermine im Ersten

Episoden 1 bis 3: Dienstag, 26. März 2024, 20:15 Uhr
Episoden 4 bis 6: Mittwoch, 27. März 2024, 20:15 Uhr
Kafka und ich (Dokumentation): Sonntag, 24. März 2024, 00:05 Uhr