Bremen Zwei-"Frühlingsgäste" 2024

Die "Frühlingsgäste" sind wieder da: Die Bremen Zwei-Moderatoren Katrin Krämer und Tom Grote freuen sich auf die Schriftstellerin Ildikó von Kürthy, den Schauspieler Jörg Hartmann und den Herzchirurgen Umes Arunagirinathan.

An drei Tagen im April lädt Bremen Zwei ins Café des Theaterlaboratorium Oldenburg zu intensiven Radio-Gesprächen mit Witz und Tiefgang. Der Eintritt für alle drei Veranstaltungen ist frei, die Zahl der Plätze begrenzt. Einlass zur Veranstaltung ist ab 18 Uhr. Die einstündigen Live-Interviews werden bei Bremen Zwei jeweils am Freitag nach der Veranstaltung gesendet.

Ildikó von Kürthy
Ildikó von Kürthy Bild: Sonja Tobias

Der erste „Frühlingsgast“ am 9. April gehört zu den erfolgreichsten deutschen Autorinnen: Seit 25 Jahren trifft Ildikó von Kürthy mit ihren Heldinnen einen Nerv. In ihrem neuen Roman „Eine halbe Ewigkeit“ gibt es ein Wiedersehen mit Cora Hübsch, die in von Kürthys Debütroman „Mondscheintarif“ auf der Suche nach dem Traummann war – und sich jetzt fragt, was das Leben mit Mitte 50 noch zu bieten hat. Mit solchen Gedanken ist auch Ildikó von Kürthy bestens vertraut. Die Hamburgerin hat in ihren Romanen, Sachbüchern und Kolumnen verschiedene Lebensphasen mit Witz und psychologischem Gespür ausgelotet. Ob als Single auf der Suche nach „Mr. Right“, als junge Mutter oder Vater mit Sprösslingen im Arm oder als Mensch in den mittleren Jahren mit Sehnsucht nach einem Neuanfang. In „Eine halbe Ewigkeit“ geht sie nun der Frage nach, was eigentlich nach dem Happy End passiert: „Ich wollte also anfangen zu erzählen, wo andere Bücher meistens enden.“

Jörg Hartmann
Jörg Hartmann Bild: Rowohlt | Silvia Medina

Mit Jörg Hartmann kommt am 16. April einer der bedeutendsten deutschen Charakterdarsteller nach Oldenburg. Als an der Kante zum Wahnsinn ermittelnder Kommissar Faber im Dortmund-"Tatort", als dubioser Arzt in der US-Serie „Homeland“ oder als skrupelloser Stasi-Offizier in der ARD-Produktion "Weißensee" – für sein Spiel hat Jörg Hartmann viele Preise erhalten. Aufgewachsen ist das Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne "im Fritteusendampf", wie er selber sagt: Seine Mutter betrieb eine Pommesbude im Ruhrgebiet. Jetzt hat der 54jährige einen Roman über seine Kindheit geschrieben. In "Der Lärm des Lebens" berichtet Jörg Hartmann von den skurrilen Erlebnissen in seiner Großfamilie – und erzählt die Geschichte seiner Eltern und Großeltern, bis zurück zur Zeit des Nationalsozialismus.

Umeswaran Arunagirinathan
Bild: privat

Letzter Bremen Zwei-"Frühlingsgast" ist am 23. April der Herzchirurg und Bestsellerautor Dr. Umes Arunagirinathan. Mit 13 Jahren kam er als unbegleiteter Geflüchteter nach Hamburg, weil in seiner Heimat Sri Lanka der Bürgerkrieg tobte. Dort hatte er als Jugendlicher Obst verkauft. In Deutschland studierte er Medizin und arbeitete unter anderem an der Berliner Charité. Heute ist “Dr. Umes“, wie er sich selbst nennt, Herzchirurg am Bremer Klinikum „Links der Weser“. Neben seiner Arbeit schreibt er Bücher über den alltäglichen Rassismus in Deutschland und über Stärken und Schwächen des Gesundheitssystems. Im April erscheint sein neuster Titel „Herzensdinge“. Darin widmet er sich dem wichtigsten Organ dem wichtigsten Organ des Menschen und der Frage, wie man es heilen und schützen können.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de