buten un binnen-Extra: Fachkräfte gesucht

Der Fachkräftemangel ist so hoch wie nie. Und längst sind davon nicht mehr nur bestimmte Branchen betroffen. Machte sich der Mangel an Arbeitskräften zunächst vor allem im Handwerk, dem Gesundheitswesen oder der IT bemerkbar, gibt es inzwischen kaum noch eine Branche, die nicht davon betroffen ist. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen in Bremen und Bremerhaven geben laut einer Umfrage der Handelskammer an, Stellen längerfristig nicht besetzen zu können.

buten-un-binnen-Moderatoren Felix Krömer und Lea Reinhard
Felix Krömer und Lea Reinhardt moderieren die Sondersendung aus der Straßenbahn. Bild: Radio Bremen | Jan Rathke/Martin von Minden

Die Babyboomer gehen in Rente – und was kommt nun? Welche Lösungen gibt es neue Fachkräfte zu gewinnen? Welche Rolle spielen dabei Migration und Künstliche Intelligenz? Und welche Potentiale lässt die Gesellschaft noch ungenutzt? Darüber diskutieren die Moderatoren Lea Reinhard und Felix Krömer mit ihren Gästen.

Sendung: buten un binnen-Extra: Fachkräfte gesucht | 1. Mai 2024, 19:30 Uhr

Seien Sie bei der Aufzeichnung dabei

Die Bremerinnen und Bremer sind eingeladen, bei der Aufzeichnung der Produktion dabei zu sein: Am Mittwoch, 24. April 2024 startet die buten un binnen-Straßenbahn der BSAG um 16.30 Uhr – Interessierte können sich unter strassenbahn@radiobremen.de für die Kartenverlosung anmelden.