ARD Jugendmedientag mit Radio Bremen: Wie entsteht eine Radiosendung?

Der ARD Jugendmedientag 2022 bei Radio Bremen

Bild: Radio Bremen | Emilia Knebel

Wie verfasst und spricht man selbst recherchierte Nachrichten und setzt Ideen in Radiobeiträge um? Das und mehr haben Profis aus der ganzen ARD am 15. November beim Jugendmedientag 2022 erzählt. Auch Radio Bremen hat sich beteiligt und Jugendliche eingeladen mitzumachen.

In mehr als 140 verschiedenen Workshops konnten sich die Jugendlichen mit dem Thema Medien beschäftigen und vor allem: mitmachen. Eigene Radiobeiträge erstellen, Interviews führen oder selbst Nachrichten verfassen – das Selbermachen stand bei vielen Workshops in diesem Jahr im Vordergrund.

Das galt auch für den Workshop "How to Radio – Moderieren am Mikrofon", ein Angebot von Radio Bremen für die Klassen 8 bis 10. Die Moderatorinnen Francine Fester und Larissa Sobral zeigten in einem Online-Workshop live aus dem Studio der Jugendwelle Bremen NEXT, wie man eine Radiosendung moderiert und eigene Moderationen schreibt.

Wir wollten den Jugendlichen gerne einen Einblick in unsere Arbeit geben, zeigen wie eine Radiosendung entsteht und auch Hemmschwellen überwinden.

Francine
Francine Fester, Moderatorin bei Bremen NEXT

Wie ist das, vor dem Mikro zu stehen? Suchen die Moderatorinnen und Moderatoren die Musik im Radio selbst aus? Was passiert, wenn man sich mal verspricht? Diese und noch mehr Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Moderatorinnen in ihrem Workshop klären. Weil der Workshop online stattfand, konnten Klassen aus ganz Deutschland teilnehmen. So waren beim Radio Bremen-Workshop Schülerinnen aus Schüler aus Bremen, Sachsen, Bayern und dem Saarland dabei.

Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass so etwas bei uns stattfindet, weil es vielen jungen Menschen zeigt, wie überhaupt der Weg in die Medienlandschaft sein kann. Und natürlich auch, damit sich junge Menschen gesehen fühlen und das Gefühl haben, sie sind Teil eines öffentlich-rechtlichen Angebots

Larissa
Larissa Sobral, Moderatorin bei Bremen NEXT