Bremen Zwei präsentiert die Herbstgäste 2023

Collage zeigt Sabine Kügler, Haya Molcho und Wigald Boning
Bild: Westend Verlag/dpa/weissundblau agentur | Monika Albers/Hans Leitner/Jörg Koch

Die Live-Gäste im Herbst sind wieder da: Die Bremen Zwei-Moderatoren Katrin Krämer und Tom Grote freuen sich auf den Koch, Musiker und Bienenzüchter Vincent Klink, die ARD-Auslandskorrespondentin Karin Senz und den Extremsportler Jonas Deichmann.

12. November: Vincent Klink

In seinem Stuttgarter Sterne-Restaurant serviert Feinschmecker und Fernsehkoch Vincent Klink eine nur auf den ersten Blick einfache Küche, die von der Liebe zu traditionellen Produkten lebt. Aber Vincent Klink kann nicht nur hervorragend kochen und sehr amüsant übers Essen reden. Der "Häuptling eigener Herd" züchtet auch Schafe und Bienen, spielt professionell Trompete und unternimmt gern kulinarische Reisen, sei es nach Wien, Paris oder Venedig.

Vincent Klink lehnt an einer Wand und schaut in die Kamera
Vincent Klink Bild: dpa | Erwin Elsner

Für sein neustes Buch hat er sich allerdings direkt vor der Haustür umgesehen: in Schwaben. Wie die als Häusle-Bauer und Wutbürger verschrienen Süddeutschen wirklich ticken und ob Spezialitäten wie "Luckelekäs" und "Gsälz" auch für norddeutsche Gaumen geeignet sind – das wird sich am 12. November 2024 herausstellen.


19. November: Karin Senz

ARD-Hörfunk-Korrespondentin Karin Senz kommt gerade zurück aus der türkischen Metropole Istanbul, von wo sie in den letzten Jahren über Land und Leute berichtet hat: Über die steigende Inflation, die selbst die Mittelschicht in die Suppenküche treibt, über das besondere türkische Wir-Gefühl im Fußball und über die Rolle des Präsidenten Erdoğan in internationalen Konflikten.

Karin Senz, ARD-Korrespondentin in Istanbul
Bild: swr | Johannes Moths

Ins Ausland gezogen hat es Karin Senz schon früh, nach dem Abitur lebte sie ein Jahr in den USA. Sie war ARD-Krisenreporterin und neben Istanbul und Kairo auch immer wieder in Teheran im Einsatz. Privat erkundet Karin Senz ihre Berichtsgebiete gern mit dem Rad, wie zum Beispiel die Urlaubsinsel Zypern. Im Gespräch mit Bremen Zwei wird sie bestimmt verraten, ob sie Radfahren auch in Istanbul und Kairo für eine gute Idee hält.


26. November: Jonas Deichmann

Jonas Deichmann kennt nur ein Limit – sich selbst. Der Extremsportler hat laufend, schwimmend und auf dem Rad die Erde umrundet. Über ein Jahr dauerte sein Trip durch extreme Hitze und Kälte, bei dem er es unter anderem mit Lebensmittelvergiftungen und Klapperschlangen zu tun bekam.

Jonas Deichmann
Jonas Deichmann Bild: Jonas Deichmann

Seinen Job in einer IT-Firma und seinen festen Wohnsitz hat Jonas Deichmann für seine Projekte aufgegeben. "Ohne Verrückte wäre das Leben langweilig", sagt der "Erlebnisjäger" über sich selbst. Am 26. November kann der 37-Jährige berichten, wie er in diesem Jahr seine bislang größte Herausforderung gemeistert hat: 120 Langstrecken-Triathlons nacheinander, also täglich einen "Ironman".