Medienkompetenz

Starke Eindrücke vom ersten Bremer Medienschultag

Zwölf Klassen bekamen beim ersten Bremer Medienschultag Besuch von Radio Bremen. Insgesamt waren mehr als 30 Journalistinnen und Journalisten in Bremen und Bremerhaven mit dabei. Organisiert hatte den Aktionstag die Medienmeile.

Wie Bremer Schüler lernen, Fake-News zu entlarven

Bild: Radio Bremen | Lin Diaz

Wie erkenne ich eigentlich Fake News? Und was mache ich, wenn mir Falschmeldungen im Netz begegnen? Mit diesen und anderen Fragen zum Thema Medienkompetenz beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler ausgiebig. Anschließend durften sie "ihren" Journalistinnen und Journalisten eigene Fragen stellen.

In der Oberschule Lesum kam die Doppelstunde gut an. „Spannend, mal Einblicke in den Alltag von Reportern zu bekommen", sagte einer der Zehntklässler. "Voll cool", seine Mitschülerin.

Wichtige Aufgabe für Bremer Medienhäuser

Doch auch die Journalistinnen und Journalisten bekamen wertvolle Einblicke. "Ich war beeindruckt davon, wie gut das Gespür der Schülerinnen und Schüler dafür ist, wie eine Nachricht auszusehen hat und was wirklich relevant ist", erzählt Janine Horsch, Redakteurin bei Bremen Eins und Cosmo. Sarah Kumpf war erstaunt, wie gut die Jugendlichen Falschmeldungen schon gegenchecken konnten: "Sie kannten viele Strategien, um sich bei etablierten Medien oder anderen seriösen Quellen zu informieren", so die Referentin aus der Kommunikationsabteilung.

Die Intendantin von Radio Bremen, Yvette Gerner, freute sich, so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den ersten Bremer Medienschultag gewinnen zu können.

Partner des ersten Bremer Medienschultages waren neben Radio Bremen die Landeszentrale für politische Bildung, der Weser Kurier, das ZDF, die Nordseezeitung, die TAZ, Radio Energy, Radio Roland, das Stadtmagazin und die Bild-Zeitung.