Deutscher Radiopreis 2023: Radio Bremen mit drei Nominierungen dabei

Gleich drei Produktionen von Radio Bremen sind für den Deutschen Radiopreis 2023 nominiert. Bremen NEXT geht mit "Live aus der JVA Bremen-Oslebshausen" mit den Moderatoren Joka und Larissa in der Kategorie Beste Sendung ins Rennen. In der Kategorie Bestes Interview dürfen Moderator Mario Neumann mit "Eine Stunde reden?" (Bremen Zwei) und "Unter Almans" (COSMO Bremen) mit Host Salwa Houmsi hoffen.

Journalistin und Entertainerin Katrin Bauerfeind mit Trophäe des Deutschen Radiopreises 2023
Journalistin und Entertainerin Katrin Bauerfeind moderiert die Radiopreis-Gala am 7. September im Stage Theater Neue Flora in Hamburg. Bild: Deutscher Radiopreis | Christoph Köstlin

Der Deutsche Radiopreis 2023 wird in zehn Kategorien verliehen. Gesucht werden unter anderem das beste Musikformat, herausragende Programmaktionen und besondere Moderationstalente.

Aus Hunderten von Bewerbungen wählte zunächst eine Nominierungskommission beim Grimme-Institut jeweils drei Finalistinnen und Finalisten pro Kategorie aus. Danach kürt eine unabhängige Jury die Preisträgerinnen und Preisträger.
Die Preisverleihung am 7. September moderiert erstmals Katrin Bauerfeind.

1 Bremen NEXT: Live aus der JVA Bremen-Oslebshausen

Redaktion Bremen NEXT der Sendung "Live aus der JVA Oslebshausen"
Das Bremen-NEXT-Team: Dennis Miler, Matthias Zähler, Jolanta Stebel, Sophie Labitzke, Larissa Sobral, Jochen Burchard, Janik Resa. Bild: Radio Bremen | Lasse Cegiolka

Bremen NEXT, das junge Programm von Radio Bremen, sendete am 7. Dezember 2022 eine Live-Sendung von einem speziellen Ort: dem Jugendvollzug in Bremen-Oslebshausen, einer der größten Anstalten Deutschlands. Im Fokus der Sendung um die Moderatoren Joka und Larissa stehen die Menschen: Inhaftierte, Mitarbeitende, Ex-Insassen. Sie berichten über das Gefängnisleben aus ihren jeweiligen Blickwinkeln und lassen Hörerinnen und Hörer daran teilhaben. Hör- und erlebbar gemacht wird der Knast-Alltag durch das Team vor Ort, das Klischee-Vorstellungen einem Reality Check unterzieht. Dabei ist diese Sendung mehr als eine Momentaufnahme: Sie ist ein Blick auf zurückliegende Taten, ein Einblick ins Hier und Jetzt und ein Ausblick in eine ungewisse Zukunft.

Das Bremen-NEXT-Team zur Sendung: Jochen Burchard (Moderator), Larissa Sobral, Sendredakteurin (Redakteurin am Mikro), Janik Resa (Info-Reporter), Sophie Labitzke (inhaltliche Planung), Hannah Bräuer (Planung und Organisation), Matthias Zähler (Musikredaktion), Jolanta Stebel (Musikredaktion), Christian Wasenmüller: Social Media Reporter und Redakteur, Dennis Miler (Verantwortung).


2 Bremen Zwei: Eine Stunde reden?

Mario Neumann mit einem Schild "Eine Stunde reden?" auf dem Bremer Marktplatz
Podcast-Host Mario Neumann Bild: Radio Bremen | Patrick Schulze

Auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten ist Podcast-Host Mario Neumann in Norddeutschland unterwegs und stellt sich mit dem Plakat "Eine Stunde reden?" auf die Straße – solange, bis er jemanden gefunden hat, der reden will. Er nimmt seinen Gast mit ins Bremen-Zwei-Studio und dort reden sie, eine ganze Stunde lang. Dabei gibt es eine klare Regel: Mario Neumann darf über seinen Gast vorab nichts in Erfahrung bringen.

In der nominierten Folge vom 5. April 2023 ist es die 18-jährige Hailey Andras, die ihm aus ihrem Leben erzählt. "So richtig Kind war ich nie", sagt sie. Sie wuchs abwechselnd bei ihrem Vater und ihrer Mutter mit acht Geschwistern auf. Wärme gab es in ihrer Familie kaum, stattdessen körperliche und emotionale Gewalt. Heute wohnt sie allein, arbeitet ihre schwierige Kindheit in einer Therapie auf und will Abi machen. Später will sie gerne anderen Jugendlichen helfen.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von ARD Audiothek anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Verfügbar ist "Eine Stunde reden?" in der ARD Audiothek, auf bremenzwei.de und im Radioprogramm auf Bremen Zwei. 2019 erhielt das Format den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bestes Interview".

Das Bremen-Zwei-Team zur Sendung: Mario Neumann (Moderator), Anja Robert (Redakteurin).


3 COSMO Bremen: Unter Almans

Redaktion "unter Almans" mit Nominierungs-Logo
Das Cosmo-Team: Isabelle Werner, Larissa Sobral, Sophie Anggawi, Karina Gordok, Cengiz Tarhan. Bild: Radio Bremen | Christian Wasenmüller

Deutschland ist Einwanderungsland. Aber kann Deutschland auch Einwanderungsland? Das diskutiert Salwa Houmsi mit ihren Gästen Joy Denalane, Parshad Esmaeili, Gianni Jovanovic und vielen mehr im Podcast von COSMO Bremen. Dabei blicken sie zurück auf die Anfänge der deutschen Migrationsgeschichte, machen den Reality Check mit der Community und schauen konstruktiv darauf, was in Zukunft besser laufen muss.

Der Podcast ist eine Radio-Bremen-Produktion von COSMO Bremen für die ARD Audiothek und war Teil des crossmedialen Schwerpunkts "Unter Almans" zu Migration mit Salwa Houmsi in der ARD Mediathek, im Ersten und in der ARD Audiothek im Dezember 2022.

Der Podcast erhielt bereits den Publikumspreis in der Kategorie CIVIS AUDIO AWARD Podcast des CIVIS Medienpreises, der am 6. Juni 2023 in Berlin vergeben wurde.

Das COSMO Bremen-Team zur Sendung: Cengiz Tarhan, Larissa Sobral, Sophie Anggawi, Karina Gordok, Isabelle Werner.