ARD schaltet einige SD-Programme über Satellit ab: Was zu tun ist

Ab Mitte November 2022 können Sie die Programme tagesschau24, ONE, phoenix und ARTE über Satellit nur noch in der besseren HD-Qualität empfangen. Von der Änderung können auch Kabelkundinnen und -kunden betroffen sein.

Satellitenschüsseln auf einem Dach
Bild: dpa

Zum 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung einiger Programme in SD-Qualität über den SES ASTRA Satellitentransponder 51 (10,744 GHz) einstellen. Davon betroffen sind die Programme ONE und tagesschau24 sowie das Programm phoenix, das ARD und ZDF zusammen verantworten. Auch ARTE wird zum selben Zeitpunkt die SD-Verbreitung seines Programms über Satellit beenden.

Ab diesem Zeitpunkt können Sie diese Fernsehprogramme ausschließlich in HD-Qualität empfangen. Auch für Kabelkundinnen und -kunden bedeutet das in der Regel, auf den besseren HD-Empfang umzustellen.

Alle, die von diesen Änderungen betroffen sind, sollten spätestens zum 15. November 2022 die HD-Programme in ihrer Programmliste auswählen. Wie das genau geht und was zu tun ist, wenn Sie kein HD empfangen, lesen Sie bei ARD Digital. Hier erfahren Sie auch, warum die Programme überhaupt abgeschaltet werden.