2021: Umzug des Studios in Bremerhaven

Schon seit 1948 sendet Radio Bremen aus einem eigenen Studio in Bremerhaven. Neuigkeiten von dort sind fester Bestandteil unserer Nachrichten und Berichte. Mit dem Umzug in die neuen Räume am Alten Hafen ist das Studio in Bremerhaven auch technisch noch besser an das Funkhaus in Bremen angebunden. Hier eine Übersicht der wichtigsten Ereignisse aus dem Studio Bremerhaven.

1948:
Erstes "Büro" in Bremerhaven. Das Personal saß anfangs mit im Stadthaus (Rathaus/Verwaltung) und nannte sich noch nicht Studio, sondern "Vertretung Bremerhaven".

1950:
Erste Sendeanlage in Bremerhaven: im Bürgerpark wird ein Mittelwellensender errichtet, die Technik ist in einem ausgemusterten amerikanischen LKW untergebracht.

Ca. 1953:
Studio im Bürgerpark im sogenannten "Knusperhäuschen": Fernseh- und Hörfunkkollegen und -Kolleginnen teilen sich ein Redaktionsbüro. Im Tonträgerraum können Radiobeiträge produziert und ins Funkhaus nach Bremen überspielt werden.

1980:
Radio Bremen beschließt, den ehemaligen Senioren-Treffpunkt "Ankerplatz" im Columbus-Center zu kaufen und zu einem modernen Hörfunk-Studio umzubauen.

1983:
Am 19. Januar Eröffnung des neuen Studios in der Oberen Bürger 17: Nach der Einweihung um 16 Uhr folgt um 17:05 Uhr die erste Live-Sendung in der "Rundschau am Abend" auf der Hansawelle. Am Abend berichtet buten un binnen.

1985:
Erste eigene Sendung aus dem Studio: das "Bremerhavener Dreierlei" freitags im dritten Programm; später folgte der "Küstenschnack" auf der Hansawelle und auf Radio-Bremen-Melodie.

1989:
Erweiterung des Studios – Radio Bremen kauft zusätzliche Räume im Obergeschoss und vergrößert das Studio auf die doppelte Fläche.

1995:
In Bremerhaven werden zum letzten Mal im Küstenschnack die "Meldungen aus dem Fischereihafen" gesendet – eine Durchsage, mit der seit Jahrzehnten die Arbeiter zu ihren Einsätzen gerufen wurden: "Im Fischereihafen von Bremerhaven werden heute benötigt: um 16 Uhr die Gänge 3, 4 und 6 und die Vorarbeiter 2 und 7".

2001:
Sonntagssendung auf der neuen Welle "Bremen Eins", ehemals Hansawelle.

2006:
Studio wird Test-Umgebung für die Systeme im neuen Bremer Funkhaus und erhält so zuerst die neue Technik

2007:
Regelmäßige Videoproduktionen, zunächst Wetterfilme.

2013:
Ausbau der Fernsehberichterstattung unter Einbeziehung der Videojournalisten.

2016 :
Einrichtung eigener dauerhafter Online-Reporter-Schichten in Bremerhaven.

2018:
Erster eigener Bremerhaven-Volontär bei Radio Bremen.

2021:
Umzug aus dem Columbus-Center an den Alten Hafen in Bremerhaven.