So schön war die Tatort-Premiere in Bremen

Bevor es den neuen Bremer Tatort "Liebeswut" im Fernsehen und in die ARD Mediathek gibt, hatten Fans und Gäste die Gelegenheiten, den Film vorab und in besonderer Atmosphäre zu sehen.

Tatort-Vorspann auf Kino-Leinwand
Der Tatort macht sich auch auf der großen Leinwand gut. Bild: Radio Bremen | Matthias Hornung

Am Samstag feierten ca. 750 Menschen die Kinopremiere des Tatorts im Metropol Theater Bremen. Die Gäste konnten die Tickets bei Bremen Eins, Bremen Zwei und Bremen Vier gewinnen, auch beim Weser Kurier gab es eine Verlosung. Außerdem eingeladen waren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Radio Bremen.

Höhepunkt des Abends war die Kinopremiere des neuen Tatorts "Liebeswut". "Es war ein Erlebnis, unseren Psychothriller auf der großen Leinwand zu sehen", so Thomas von Bötticher, Leiter Gesellschaft und verantwortlich für den Tatort. Er freute sich auch über die gute Resonanz und den Applaus nach dem Film: "Das Publikum ist drangeblieben."

Prominente Gäste

Stargäste der Kinopremiere waren die Schauspieler Jasna Fritzi Bauer und Aljoscha Stadelmann. Bauer spielt Kommissarin Liv Moormann, Stadelmann einen Verdächtigen. Auch dabei waren viele weitere, die vor und hinter der Kamera am Tatort "Liebeswut" mitgearbeitet haben.

Tatort-Preview für Liebeswut im Metropol-Theater
BU: Von links nach rechts: Jan Weyrauch, Programmdirektor Radio Bremen; Heidi Bruns, Geschäftsführerin Bremedia; Jasna Fritzi Bauer, Schauspielerin; Aljoscha Stadelmann, Schauspieler; André Zoch, Produzent; Thomas von Bötticher, Tatort-Verantwortlicher bei Radio Bremen. Bild: Radio Bremen | Matthias Hornung

Auf der Bühne erzählten die Schauspieler*innen und Macher*innen von den Dreharbeiten und sprachen über den Film. Alexander Noodt moderierte die Gespräche vor und nach der Vorführung und schaffte eine humorvolle Atmosphäre – trotz des düsteren Themas.

Das Publikum nutzte die Gelegenheit für Selfies mit Bauer und Stadelmann oder erspielte am Tatort-Glücksrad Tatort-Kaffeebecher. Insgesamt ein toller Abend für Crew und Gäste, fand Manuela Heinz, Leiterin Events und Organisatorin des Abends: "Ich freue mich, dass wir endlich unser neues Tatort-Team gebührend feiern konnten!"

TV-Ausstrahlung am Sonntag

Für alle, die nicht dabei waren, oder "Liebeswut" noch einmal sehen wollen: Der neue Radio Bremen-Tatort läuft am Sonntag ab 20:15 Uhr im Ersten. Zeitgleich ist er dann auch in der ARD Mediathek abrufbar.