Bremen-Zwei-Podcast "Warum so still? Introvertiert durchs Leben."

Im Podcast geht es um Menschen, die trotz ihrer Introvertiertheit voll im Leben stehen, zum Beispiel Sängerin Judith Holofernes oder Profifußballer Ridle Baku.

Eine Frau mit roter Jacke lehnt an einem Klettergerüst
Esther Willbrandt Bild: Radio Bremen | Josephine Gotzes

Langweilig und unscheinbar – diese Klischees haften an stillen Menschen. Dabei steckt auch in ihnen nicht selten ein Rockstar. Im neuen Podcast von Bremen Zwei "Warum so still? Introvertiert durchs Leben" geht es genau darum: Journalistin und Host Esther Willbrandt spricht mit Menschen, die trotz ihrer Introvertiertheit voll im Leben – und oft auch in der Öffentlichkeit – stehen, zum Beispiel Sängerin Judith Holofernes oder Profifußballer Ridle Baku. Sie beweisen: Introvertiertheit ist keine Abweichung von der Norm und kein Defekt, sondern kann auch eine Stärke sein.

Die ersten zwei Folgen sind ab dem 30. November 2022 abrufbar in der ARD Audiothek, auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt. Weiter geht es dann immer mittwochs mit einer neuen Episode.

"Warum so still? Introvertiert durchs Leben"

Esther Willbrandt ist selbst introvertiert und weiß, wie es sich anfühlt, als eher leiser Mensch durch eine laute Welt zu gehen und wie wichtig dabei die Balance zwischen Innenleben und Außenwelt ist. In jeder Folge geht es um einen konkreten Aspekt des introvertierten Lebens – von Beziehungsfragen übers Reisen bis hin zur Karriere. Die Gesprächspartnerinnen und -partner sind mal prominent, mal Menschen wie du und ich.

Judith Holofernes
Judith Holofernes Bild: Christoph Voy
Ridle Baku
Ridle Baku Bild: VfL Wolfsburg
Moritz Neumeier
Moritz Neumeier Bild: Daniel Dittus

Als introvertierte Sängerin vor 70.000 Menschen auftreten: Für Judith Holofernes ging als Frontfrau der Band "Wir sind Helden" damit ein Lebenstraum in Erfüllung. Trotz ihrer Introvertiertheit ist die Bühne ein Ort, der ihr Kraft gibt.

  • Von wegen "Spaßbremse": Der introvertierte Stand-up-Comedian Moritz Neumeier wechselt zwischen drei Persönlichkeiten: dem privaten Moritz, dem Onlinemoritz und dem Bühnenmoritz. .
  • Intro trifft auf Extro: Bloggerin Stephanie Kowalski lebt glücklich mit ihrem extrovertierten Partner zusammen. Das ist im Alltag nicht immer einfach, aber jede Anstrengung wert..
  • Teamgeist beweisen im knallharten Profisport: Der introvertierte Fußballer Ridle Baku (VfL Wolfsburg, U21-Nationalmannschaft) ist ein Siegertyp. Er findet: Introvertierte Sportler und Sportlerinnen bereichern jedes Team..

Host Esther Willbrandt ist Journalistin und introvertiert. Sie konnte lesen, bevor sie in die Schule kam und wurde seitdem selten ohne ein Buch in der Hand gesehen. Nach einigen Jahren als Projektleiterin beim virtuellen Literaturhaus Bremen ist sie in den Hörfunk gewechselt und kümmert sich heute bei Bremen Zwei um alles, was mit Literatur zu tun hat. Dass sie introvertiert ist, war ihr bis vor Kurzem selbst nicht bewusst. Aber zu verstehen, warum ihr Leben ist, wie es ist, dass Introversion keine Schwäche ist, und zu sehen, dass Intros überall und viele sind – das fühlt sich für sie richtig gut an und macht Mut, den sie gerne an andere Intros weitergeben möchte.