Zukunftstag 2022

So war der Zukunftstag

So erlebten junge Leute den Blick hinter die Kulissen von Radio Bremen

Bild: Radio Bremen

Für Radio Bremen und die Bremedia ist der Zukunftstag schon seit fast 20 Jahren ein wichtiger Tag im Kalender. Schließlich bietet er die Möglichkeit, Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder bei Radio Bremen und Bremedia vermitteln zu können.

Die Tour durch das Funkhaus

Logo Zukunftstag Radio Bremen
Bild: Radio Bremen

Am Vormittag des 28. April 2022 zeigten Kolleginnen und Kollegen der Bremedia in einem Parcour mit verschiedenen Stationen die Fernsehtechnik. Die 20 Teilnehmenden besichtigten das buten-un-binnen-Studio und die Fernsehregie. "Welche Aufgaben haben die Studiomanagerinnen und -manager, Kameramänner und -frauen oder Regisseurinnen und Regisseure?", "wie wichtig ist Licht im Studio?" oder "wie bedient man einen Teleprompter?" waren einige Fragen, auf die Laura Altmann, Christoph Oldach und andere Kolleginnen und Kollegen Antworten gaben.

Nach einer Pause und Infos aus der Personalabteilung ging es in die Redaktionen von Bremen NEXT, Bremen Vier und WUMMS. Auch die Produktion des Wetterberichts für buten un binnen konnten einige Teilnehmerinnen oder Teilnehmer begleiten. Moderiert wurde dieses Angebot von Bianca Marstaller aus dem Bremen-NEXT-Team.

Auch eine virtuelle Teilnahme war möglich

Am virtuellen Zukunftstag nahmen rund 90 Jugendliche teil. Für sie gab es geballte Informationen in Videos und Interviews, moderiert von Lea Reinhard aus dem buten-un-binnen-Team.

So berichtete der in einem Hochhausviertel in Hamburg aufgewachsene Torben Ostermann über die Stationen seines journalistischen Werdegangs. Der führte ihn über ein Volontariat bei Radio Bremen bis nach Washington, wo er ein Jahr als Auslandskorrespondenten gearbeitet hat. Bei Jan Siegert ging es um die Auswahl von Nachrichten und wie man Fake News erkennt. Andere Kolleginnen und Kollegen gaben einen Einblick in die Arbeit der Onlineredaktion oder die eines Sportreporters. Auch WUMMS, Bremen NEXT und das Studio Bremerhaven wurden in Videos und Interviews präsentiert.

Lea Reinhard während der Moderation des Zukunftstages 2021
Lea Reinhard während der Moderation des Zukunftstages Bild: Radio Bremen | Jens Böttger

Natürlich gab es auch im virtuellen Teil des Zukunftstages viele Informationen über die Ausbildung für die unterschiedlichen Berufe im journalistischen und technischen Bereich von Radio Bremen und Bremedia. Eine Volontärin berichtete über ihre Ausbildung, das von Auszubildenden der Bremedia produzierte Video "Was machen eigentlich die Webproducer?" zeigte die verschiedenen Aufgaben dieses Berufsfeldes. Egal ob in Präsenz im Funkhaus oder virtuelle – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten ein Zukunftstag mit vielen interessanten Einblicken und geballten Informationen.