Sendefähig gewinnt "Jaa! Award" für Rabiat-Doku

Mit dem "Jaa! Award" ist in diesem Jahr ein Preis für "Digital First"-Produktionen ins Leben gerufen worden. Zum Auftakt gab es gleich eine Auszeichnung für einen "Rabiat"-Beitrag. Die von Sendefähig für Radio Bremen produzierte Doku "Entführte Kinder - Wie Corona Familien zerreißt" setzt sich gegen starke Konkurrenz durch.

Jan Stremme
Rabiat-Reporter Jan Stremme Bild: Radio Bremen

Der Preis wird durch das New Producers Network vergeben. Er hört auf den Namen "Jaa!" - was etwas selbstironisch für "Just Another Award!" steht. Ausgezeichnet werden sollen sogenannte "Digital First"-Produktionen im Bereich Dokumentation und non-fiktionales Entertainment. Nachdem im Oktober die Nominierungen bekannt wurden, steht nun auch fest, wer den Preis im ersten Jahrgang sein Eigen nennen kann:

In der Kategorie "Einzelnes Werk (long)" setzte sich die von Sendefähig für Radio Bremen produzierte Doku "Entführte Kinder – Wie Corona Familien zerreißt" durch. "Eine Doku, die transparent ist und von aufwendiger Recherche lebt", so Jurymitglied Michael Kollatschny.

Die Doku ist Teil des jungen Reportageformates "Rabiat". Das Format ist eine Produktion der Sendefähig GmbH im Auftrag von Radio Bremen für die ARD Mediathek. Im August lief die Doku auch im Ersten.

Hier gibt es die Gewinner-Folge in der ARD Mediathek: