Aus Grohn in die Weltspitze: Dieser Bremer ist BMX-Weltmeister

So trainiert ein BMX-Weltmeister in Bremen-Grohn

Bild: Radio Bremen

Kristaps Veksa hat im August die BMX-Weltmeisterschaft in seiner Klasse gewonnen. Sein Wissen gibt der 29-Jährige auch an die Jugend weiter.

An der frischen Luft ist Kristaps Veksa in seinem Element. Und vor allem am Oeversberg in Grohn fühlt er sich wohl. Dort liebt er es, mit seinem BMX-Fahrrad über die Bahn zu preschen. All die Runden und das ganze Training in den vergangenen Jahren hat sich ausgezahlt. Mittlerweile gehört Veksa zur Weltspitze.

Seinen größten Erfolg feierte der 29-Jährige im August, als er für sein Heimatland Lettland bei der Weltmeisterschaft in Glasgow in der Klasse der 25- bis 29-Jährigen den Titel holte. "Das war ein bisschen stressig, weil die ganze Tribüne voll war", erzählt Veksa im Gespräch mit dem Sportblitz. "Ich hatte fast ein bisschen Gänsehaut." Sein Ziel in Glasgow war klar: Als Zweiter oder Dritter wollte er am Abend nicht zurück ins Hotel kommen.

Als ich zum Start hochgelaufen bin, habe ich gedacht: 'Jetzt ist meine Zeit!'

Kristaps Veksa

Veksa trainiert auch Jugendgruppen

Auf der 400 Meter langen Bahn gelang ihm letztlich der Coup. Seitdem darf er sich Weltmeister nennen. Doch auch als solcher kann er nicht allein von seinem Sport leben. Als Fahrradmechaniker muss er sich seinen Lebensunterhalt verdienen. Seit er vor fünf Jahren nach Deutschland kam, trainiert er zudem in mehreren Städten Jugendgruppen. Seine Erfahrung gibt er gerne an die nächste Generation weiter.

"Innerhalb von zwei Jahren konnte ich meine Leistung soweit steigern, dass ich unter den besten fünf beim Europacup gefahren bin", berichtet sein Schützling Sebastian Nötzel. "Ich glaube, diesen Leistungsschube habe ich vor allen Kristaps zu verdanken." Veksa hat nach seinem WM-Titel noch einen Wunsch: Dass "in zehn der 15 Jahren" vielleicht mal ein Olympia-Sieger aus Bremen kommt.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 25. Oktober 2023, 18:06 Uhr