Ausbildung Kauffrau Kaufmann Büromanagement

Unsere Auszubildenden stellen sich vor

Marie-Sophie
Bild: Radio Bremen

Name der Auszubildenden

Marie-Sophie Kloth

Alter des Auszubildenden

21 Jahre

Ausbildungsjahr

2. Ausbildungsjahr

Wie bist du auf deinen Ausbildungsplatz aufmerksam geworden?
Durch Bekannte bin ich auf den NDR als Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden. Ich finde es äußerst spannend, dass man hier auch in die Berufswelt der Öffentlichkeitsarbeit reinschnuppert und auch viel darüber kennenlernt, was sehr abwechslungsreich ist. Besonders ansprechend fand ich die Kooperation mit Radio Bremen, da man gleich zwei Betriebe kennenlernt und dazu auch zwei verschiedene Städte.
Warum gerade der Beruf?
Ich habe durch ein FSJ in der Verwaltung einer Schule gemerkt, wie viel Spaß ich an der Arbeit im Büro habe. Außerdem ist der Beruf Kauffrau für Büromanagment sehr universell und bleibt immer ein aktueller Beruf, da es immer Büros geben wird. Dadurch kann man in viele verschiedene Bereiche gehen und hat gute Chancen auf einen Job.
Welche Aufgaben haben dir bisher besonders viel Spaß gemacht?
Besonders haben mir die Aufgaben als Vertretung im Lager gefallen. Dort hatte ich viel Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Abteilungen und konnte eine große Verantwortung übernehmen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn es wurde mir großes Vertrauen entgegengebracht.
Welche Tipps hast Du für alle auf Lager, die sich für eine Ausbildung interessieren?
Sei du selbst und habe keine Scheu, dich zu engagieren. Deine Mühe wird belohnt!