Klassenbesuche bei NEXT

Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich nach der Schule? Diese Frage stand bei einigen Bremer Schulen auf dem Lehrplan – und bei Radio Bremen und der Bremedia haben sie einige Antworten darauf bekommen.

Schüler bei Bremen Next im Studio
Beim Besuch bei Bremen NEXT konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und Redakteur:innen über die Schulter schauen. Bild: Radio Bremen | Marike Deitschun

Gut 60 Schülerinnen und Schüler von der Oberschule Schaumburger Straße sowie der Oberschule am Leibnizplatz haben anlässlich ihrer Berufs-Orientierungswoche erste Einblicke in den Journalismus bei Bremen NEXT und die Medienwelt im Allgemeinen bekommen, vorbildlich maskiert und getestet. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen zweistündiger Besuche die Möglichkeit, im Radiostudio selber zu "fahren", den Webproducer- und Wellentechniker-Kolleginnen und -Kollegen bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, mit in die Musikredaktionswelt abzutauchen – und natürlich all ihre Fragen rund um Praktikum, Volontariat, Studium und Co. loszuwerden.

Schüler bei Bremen Next im Studio
Die Schülerinnen und Schüler konnten Einblicke in die Redaktionsabläufe bei Bremen NEXT bekommen. Bild: Radio Bremen | Marike Deitschun

Spannende Themen angerissen

Gemeinsam mit den Kolleginnen der Digitalen Strategie und dem Userlab wurde das TikTok-Format "What the Fact Bremen" von buten und binnen und Bremen NEXT diskutiert und erforscht – und auch inhaltlich sind viele spannende Themen angerissen worden: Vom Auftrag und der Finanzierung der ARD über Zielgruppen-Ansprache bis hin zu Rechten und Pflichten von Journalistinnen und Journalisten. Etwa, warum Journalist:innen über Prominente berichten, obwohl die das womöglich gar nicht wollen. Und ganz nebenbei konnte so auch geklärt werden, warum Bremen NEXT eigentlich bisher keinen eigenen Eistee rausgebracht oder Rapper unter Vertrag genommen hat.