Young Reporter 2022 – Eure Story bei Bremen NEXT

Bremen NEXT hat gemeinsam mit den Young Reportern Janne und Tiziano das ehrenamtliche Engagement von jungen Menschen in Bremen zum Thema gemacht. Dabei wurden eine Videoreportage, eine Instagram-Story und ein Radio-Talk produziert.

Janne und Tiziano unterwegs als Young Reporter
Janne und Tiziao unterwegs als Young Reporter. Bild: Radio Bremen | Stefan Harms

Ein Tag bei der Tafel - Die Young Reporter-Reportage

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Instagram anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Themenwoche: "Wir - Was die Gesellschaft zusammenhält"

Die diesjährige Themenwoche der ARD beschäftigt sich mit der Frage, was uns als Gesellschaft verbindet. Wie können Spaltungen und Konflikte überwunden werden? Wo müssen wir nachbessern? Wie können wir uns gemeinsam und füreinander einsetzen? Was verbindet eine so diverse Gruppe an Menschen? Mit den Young Reportern, wollen wir einen Fokus auf die Fragen, aber vor allem die Lösungsansätze und das Engagement junger Menschen in Bremen werfen.

Dazu haben Janne und Tiziano sich mit Anna getroffen. Anna ist 19 und leitet auf überwiegend ehrenamtlicher Basis eine Stadtteilfiliale der Bremer Tafel. Die beiden Young Reporter haben sie durch einen Arbeitstag begleitet und mit ihr über Ehrenämter, Engagement für die Gemeinschaft und ihre Wünsche an die Sozialpolitik gesprochen. Die ganze Videoreportage wird während der ARD-Themenwoche im November veröffentlicht.

Das sind unsere Young Reporter 2022

Tiziano, 18: "Zusammenhalt im Mannschaftssport"

Tiziano, Young Repoorter
Bild: Radio Bremen | Janis Fisch

"Schon seit vielen Jahren begeistere ich mich für die Arbeit mit Medien, besonders für den Videoschnitt. Aber auch vor oder hinter der Kamera fühle ich mich zuhause. Bei dem Thema "Was die Gesellschaft zusammenhält" dachte ich direkt an das Thema Mannschaftssport, da der Zusammenhalt dort sehr wichtig ist. Egal wer du bist und von wo du kommst, in der Mannschaft sind alle gleich."

Janne, 20: "Zusammenhalt auf Demonstrationen und bei Konzerten"

Janne, Young Repoorter
Bild: Radio Bremen | Janis Fisch

"Da ich öfter mit dem Auto unterwegs bin, höre ich auch oft Radio, natürlich immer Bremen NEXT. Was ich mich da meistensfFrage ist, wie es eigentlich hinter den Kulissen aussieht – beim Radio oder einem Video-Dreh. Bei dem Thema "Was die Gesellschaft zusammenhält", denke ich eigentlich direkt an Demonstrationen, da dort viele Menschen für eine Sache zusammen kämpfen und versuchen gemeinsam etwas zu ändern/verbessern. Außerdem denke ich an Konzerte: Hunderte oder sogar tausende Menschen kommen zusammen um zusammen Spaß zu haben. Dabei achten alle aber auch immer gegenseitig auf einander."

Young Reporter Coaches 2022

Kolja Fach
Kolja Fach Bild: Kolja Fach

Kolja Fach ist 24 Jahre alt und arbeitet nach seinem Studium der Journalistik an der TU-Dortmund als freier Journalist. Unter anderem ist er Redakteur vom Dienst bei Bremen NEXT, Crossmedialer Autor bei Bremen NEXT und Bremen Zwei und Reporter/Autor für diverse Redaktionen und Sender.
Wenn er nicht journalistisch unterwegs ist, tritt Kolja mit Satiretexten bei diversen Kleinkunstveranstaltungen auf und ist damit unter anderem Poetry-Slam-Meister von NRW und Hamburg geworden.
Für das Projekt Young Reporter 2022 hat Kolja die Koordination, die Umsetzung und vor allem das Coaching der Reporter*innen in den Bereichen Radio, Social Media und Video übernommen.

Stefan Harms
Stefan Harms Bild: Stefan Harms

Stefan Harms ist studierter Crossmedia-Journalist und Videoproduzent. Neben Produktionen für diverse erfolgreiche Kampagnen (zum Beispiel für Werder Bremen), ist Stefan insbesondere bei Bremen NEXT im Bereich Videoproduktion und Social Media aktiv. Für das Young-Reporter-Projekt hat er während der Praxistage der Reporter die technischen Aufgaben (Kamera, Ton, Schnitt) übernommen und während der gemeinsamen Produktion technisches Grundwissen an die Young Reporter vermittelt.