Auf schwarzen und weißen Tasten 2023

Nach der Corona-bedingten Sonderausgabe des renommierten Klavierfestivals „Auf schwarzen und weißen Tasten“ im Sommer 2022 meldet sich die kleine, aber feine Konzertreihe wie gewohnt im Januar zurück. Bremen Zwei und der Sendesaal Bremen präsentieren vier Pianisten und Pianistinnen, die zur Elite der internationalen Klavierszene gehören.

Fabian Müller
Fabian Müller Bild: Christian Palm

Den Auftakt macht am Samstag, dem 7. Januar 2023 der deutsche Pianist Fabian Müller. Der 1990 geborene Künstler zählt schon seit Jahren zu den spannendsten und erfolgreichsten Pianisten seiner Generation. Für großes Aufsehen sorgte er bereits 2017 beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, bei dem er gleich fünf Preise erhielt, darunter den Publikumspreis. 2013 machte Fabian Müller erstmals vor einem großen Fachpublikum von sich Reden, als er beim Internationalen Ferruccio-Busoni-Klavierwettbewerb in Bozen mit dem Internationalen Pressepreis, einem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von Ferruccio Busoni sowie mit dem Sonderpreis für die Interpretation zeitgenössischer Klaviermusik ausgezeichnet wurde. Seither entwickelt sich seine Konzerttätigkeit auf hohem internationalen Niveau: Im Frühjahr 2018 gab er mit dem Bayerischen Staatsorchester sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall; im September 2018 trat er erstmals im Rahmen eines Klavierabends in der Elbphilharmonie auf. In der Saison 2022/23 debütiert er mit der Staatskapelle Berlin unter Leitung von Daniel Barenboim. In Bremen wird Fabian Müller Stücke von Webern, Schubert, Brahms, Rihm und Liszt spielen.

Duo Genova Dimitrov
Das Duo Genova & Dimitrov Bild: Irène Zandel

Im zweiten Konzert am Mittwoch, dem 11. Januar 2023 tritt das aus Bulgarien stammende Klavierduo Genova & Dimitrov im Sendesaal auf. Schon 2001 haben Aglika Genova und Liuben Dimitrov dort ihr Bremer Debüt gegeben. Nun kehren sie zurück als eines des besten und angesehensten Klavierduos der Welt. Seit mehr als 20 Jahren sind die beiden Virtuosen auf den großen internationalen Podien zu Gast und haben zahlreiche gefeierte CD-Produktionen aufgenommen. Genova und Dimitrov sind echte „Schatzgräber“ im Bereich der Musik für zwei Pianisten. Zahlreiche Ersteinspielungen und Uraufführungen belegen die große musikalische Neugier der beiden. Zu den herausragenden Projekten der letzten Zeit gehören die Gesamtaufnahme aller Werke für Klavierduo von Sergej Rachmaninow und die erste Aufnahme sämtlicher Duostücke der amerikanischen Komponistin Amy Beach. Im Bremer Sendesaal werden Aglika Genova und Liuben Dimitrov ein exquisites Programm für zwei Klaviere vorstellen mit Musik von Claude Debussy, Carl Reinecke und Sergej Rachmaninow.

Kotaro Fukuma
Kotaro Fukuma Bild: Marc Bouhiron

Das Finale des kleinen Festivals bestreitet am Samstag, dem 14. Januar 2023 der 1982 in Tokio geborene Kotaro Fukuma. Er war schon 2019 zu Gast im Sendesaal und hat dort ein unvergessliches Konzert gegeben. Fukuma ist ein Virtuose höchsten Grades, der vom bekannten englischen Kritiker Jeremy Nicholas mit Koryphäen wie Jorge Bolet, Marc-André Hamelin oder Josef Lhévinne verglichen wurde. Nach seinem Studium in Paris und Berlin und dem Gewinn bedeutender Wettbewerbe ist Kotaro Fukuma als Konzertpianist weltweit unterwegs. Gut ein Dutzend CDs mit Klaviermusik von Mozart oder Beethoven bis hin zu Debussy und Albéniz hat der Japaner bisher aufgenommen. Kotaro Fukuma bewegt sich als „composer-pianist“ in der Tradition der großen Virtuosen des goldenen Klavierzeitalters und spielt in seinen Konzerten immer wieder auch eigene Arrangements. In Bremen wird er Stücke der beiden Russen Alexander Skrjabin und Sergej Rachmaninow präsentieren.

Karten zum Preis von Euro 35,- (erm. 25,-) gibt es beim Bremer Sendesaal.

„Auf schwarzen und weißen Tasten“

Seit ihren Anfängen im Jahr 1990 steht die Veranstaltungsreihe für Klavierabende auf höchstem Niveau. Spannende Künstler, originelle Programme abseits vom Mainstream und die einmalige Akkustik im Bremer Sendesaal sorgen für musikalische Erlebnisse der besonderen Art. Die Reihe besteht aus drei Konzerten und findet jeweils am Anfang eines Jahres statt. Die Klavierabende werden in der Sendung „Klassikwelt in concert“ auf Bremen Zwei zeitversetzt ausgestrahlt.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de