Jeder Zweite bei Bremen NEXT-Befragung hat Mobbing erlebt

Ab morgen (11.3.) stellt Bremen NEXT, das junge Angebot von Radio Bremen, die Ergebnisse seiner Online-Befragung zum Thema Mobbing vor. Fast 1.000 junge Menschen aus Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen haben sich beteiligt. Mehr als die Hälfte von ihnen (59 Prozent) gibt an, schon mal gemobbt worden zu sein. Knapp jeder Dritte (26 Prozent) beobachtet Mobbing im Alltag. Und 13 Prozent der Befragten haben selbst schon einmal jemanden gemobbt. Häufig findet laut Befragung das Mobbing in Form von Beleidigungen und Ausgrenzung, aber auch in Form von körperlicher Gewalt statt.

Mobbing Themenwoche
Bild: Bremen NEXT

 

Wir wussten im Vorfeld der Befragung schon durch persönliche Nachrichten, dass Mobbing ein großes Thema in unserer Community ist. Aber die hohe Zahl an Teilnehmenden hat uns überwältigt. Und vor allem haben uns die vielen persönlichen Schicksale, die mit uns geteilt wurden, sehr betroffen gemacht. In unserer Themenwoche wollen wir viele Stimmen zu Wort kommen lassen, ihre Geschichten erzählen und natürlich auch Lösungswege diskutieren.

Felicia Reinstädt
Felicia Reinstädt, Programmleiterin Bremen NEXT

Die Befragten berichten anonym, dass sie sich in ihrer Situation hilflos und einsam fühlen. Als Motive für Mobbing werden besonders häufig Verhalten, Aussehen aber auch der Background einer Person (Herkunft, Nationalität, Religion) genannt. Die Befragung zeigt außerdem schlimme Folgen von Mobbing auf: psychische Erkrankungen wie Depressionen bis hin zu Suizidgedanken.

Ein Drittel der Befragten erlebt Mobbing online in Chatgruppen oder in sozialen Netzwerken, der Großteil aber im realen Leben. Tatort Nummer eins ist hier die Schule. In den Kommentaren berichten Teilnehmende, wie sie in ihrer Schulzeit gedemütigt und gequält wurden und werden. Viele wünschen sich hier einen besseren Schutz auch von den Lehrkräften.

Bremen NEXT Themenwoche Mobbing

In der Themenwoche von Bremen NEXT – ab 11. März im Radio, auf Instagram und TikTok – wird deshalb u.a. Bremens Bildungssenatorin Sascha Aulepp zu Gast sein und auf die Kritik eingehen. Zusammen mit dem Mobbing-Coach einer Bremer Beratungsstelle wird die Redaktion zudem auf die Erfahrungen der Teilnehmenden sowie Fallbeispiele der Befragung eingehen und Hilfsangebote aufzeigen.

Neben den Stimmen aus der Community kommen auch zahlreiche bekannte Gesichter aus Musik, Sport und Unterhaltung zu Wort: In Interviews erzählen u.a. Sido, die Jungs von 01099, Comedy-Star Parshad oder Werder-Profi Amos Pieper von ihren Mobbing-Erfahrungen. Sie alle wollen Betroffenen Mut machen, sich Hilfe zu suchen.

Bremen NEXT-Befragung "Realtalk: Mobbing"

Vom 22. Januar bis 4. Februar 2024 hatten Interessierte die Möglichkeit, sich an einer Online-Befragung von Bremen NEXT zu beteiligen. Insgesamt haben 944 Menschen an der nicht repräsentativen Befragung teilgenommen. Das Durchschnittsalter der Befragten liegt bei 24 Jahren. 63 Prozent der Teilnehmenden waren weiblich, 27 Prozent männlich, 3 Prozent divers und 7 Prozent machten keine Angabe zu ihrem Geschlecht.

Mit dem "Realtalk" greift Bremen NEXT in Hörfunk und Online Perspektiven der Menschen vor Ort auf, ordnet sie zusammen mit den Fakten journalistisch ein und recherchiert weiter. Alle Infos zur Aktion und zur Befragung auf www.bremennext.de .  

Bremen NEXT ist das junge Programm von Radio Bremen für Musik, Lifestyle und News aus Bremen und der Welt. Das crossmediale Angebot bietet HipHop- und Electro-Sounds, Events und spannende Themen. Im Radio, auf Social Media und als Podcast.

Bremen NEXT
UKW Bremen 96,7 und Bremerhaven 92,1 MHz
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel und
Live-Stream unter
www.bremennext.de
www.instagram.com/bremennext
www.tiktok.com/@bremennext