Bremen Zwei-"Frühlingsgäste" 2022

Collage zeigt die Frühlingsgäste Steffen Wurzel, Sonia Mickich und Clemens Schick
Steffen Wurzel, Sonja Mikich und Clemens Schick sind die Frühlingsgäste 2022 von Bremen Zwei. Bild: SWR, Kiepenheuer & Witsch, PR Schumacher | Johannes Eisele, Annika Fußwinkel, Christian Hartmann

Mit dem Frühling kommen die „Frühlingsgäste“ zurück nach Oldenburg: Die Bremen Zwei-Moderatoren Katrin Krämer und Tom Grote empfangen spannende Gäste und präsentieren sie von ihrer unbekannten Seite. Diesmal freut sich Bremen Zwei auf Gespräche mit Schauspieler Clemens Schick, ARD-China-Korrespondent Steffen Wurzel und mit Moderatorin und Autorin Sonia Mikich – live dienstags, 26. April, 3. Mai und 17. Mai, von 19.00 bis 20.30 Uhr, mit Publikum in Oldenburg im stimmungsvollen Café des Theater Laboratorium (Kleine Straße 8). Eintrittskarten gibt es exklusiv ab 14. April auf bremenzwei.de und ab 15. April on air bei Bremen Zwei zu gewinnen. Vor Ort gilt die 3G-Regel. Bremen Zwei sendet die Gespräche freitags, 29. April, 6. Mai und 20. Mai, 18.00 bis 19.00 Uhr.

Den Auftakt in Oldenburg macht am 26. April der Schauspieler Clemens Schick. Charismatisch, markant und immer wenig düster: Clemens Schicks Ausstrahlung kann man sich schwer entziehen. Anfang Mai ist der Berliner Schauspieler wieder als katalanischer Ermittler Xavi Bonet in den „Barcelona- Krimis“ im Ersten zu sehen. Viele Jahre war Clemens Schick eine Art Geheimtipp, spielte fast ausschließlich am Theater. Heute zieht es ihn viele Richtungen: Neben TV-Krimis spielt er in Arthouse-Filmen und Streaming-Produktionen, und war auch im James Bond-Blockbuster „Casino Royale“ zu sehen. Ungewöhnlich auch sein politisches Engagement: 2008 reist der Schauspieler auf eigene Initiative mit einem Solo-Theaterstück zur Truppenunterhaltung nach Afghanistan. Seit fünf Jahren ist Clemens Schick inzwischen regelmäßig als Ermittler Xavi Bonet in den „Barcelona-Krimis“ in der ARD zu sehen. Eine Rolle, die zu ihm passt: Bonet ist ein charismatischer Eigenbrötler, verstrickt in die dunklen Seiten der katalanischen Touristenmetropole.

Am 3. Mai ist Steffen Wurzel, ARD-China-Korrespondent, zu Gast. Megacity, Zukunftslabor, Industriezentrum Chinas: Shanghai ist eine der interessantesten Städte der Welt. Von dort ist ARD-Hörfunkjournalist Steffen Wurzel Anfang des Jahres nach Deutschland zurückgekehrt - mit einer Menge Eindrücke im Gepäck. Sechs Jahre hat er aus der Metropole berichtet, und auch über ihre Stadtgrenzen hinaus: Über die Massenproteste in Hongkong für mehr Demokratie, über den Ausbruch der Covid19-Pandemie in Wuhan und natürlich über die Olympischen Winterspiele in Beijing. Bevor Steffen Wurzel Korrespondent im bevölkerungsreichsten Land der Erde wurde, sammelte er Erfahrungen in den ARD-Studios Istanbul, Kairo und Johannesburg, und auch wenn er nicht im Dienst ist, bereist er nach eigener Aussage leidenschaftlich gerne alle Kontinente. Als Bremen Zwei-„Frühlingsgast“ wird er Einblicke in ein Land geben, das brutale Unterdrückung effizient mit kapitalistischer Marktwirtschaft verbindet – und wird von den vielen unterschiedlichen Menschen erzählen, denen er im Lauf der Jahre begegnet ist.

Sonia Mikich hat den Journalismus in Deutschland geprägt: Als Korrespondentin, Moderatorin und Chefredakteurin des WDR. Sie ist Bremen Zwei-„Frühlingsgast“ am 17. Mai. Geboren 1951 in London als Kind einer Deutschen und eines vor dem Kommunismus geflüchteten Serben kommt sie mit neun Jahren ins kleinbürgerliche Ruhrgebiet, wo sie anfangs nicht einmal die Sprache versteht. Im Lauf ihrer journalistischen Karriere bemüht sich Sonia Mikich hartnäckig um Aufgaben, die scheinbar automatisch Männern vorbehalten sind: Sie wird TV‑Korrespondentin in Moskau und übernimmt später als Nachfolgerin von Klaus Bednarz die Leitung des legendären Polit-Magazins „Monitor“. Mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt sie heute die Lage in Russland und der Ukraine. Denn der Krieg dort hat in seiner zerstörerischen Wucht Parallelen zu dem, was Sonia Mikich selbst als Auslandskorrespondentin in Tschetschenien erlebt hat.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei

Fotos der Gäste und Moderatoren können bei der Radio Bremen , Kommunikation / Presse abgerufen werden unter presseinfo@radiobremen.de