Radio

Bremen Zwei-Konzert: Josienne Clarke (GB)

Bremen Zwei, Sparkasse in concert und das KITO präsentieren Josienne Clarke (GB) am Mittwoch, 4. Mai 2022, 20 Uhr, im KITO Bremen. Karten für das Konzert verlost Bremen Zwei auf bremenzwei.de und im Programm.

Josienne Clarke hat sich befreit. Über Jahre war die Engländerin Teil eines Song-Duos, das sie zunehmend einengte. Heute ist die Singer/Songwriterin und Gitarristin solo – selbstbewusst, selbstbestimmt und besser denn je. Zwei tolle Alben hat sie auf ihrem eigenen Label veröffentlicht. Jetzt tritt sie exklusiv in Bremen auf.

Josienne Clarke
Josienne Clarke Bild: Josienne Clarke | Alec Bowman-Clarke

Der entschiedene Schritt in die neue Freiheit lässt sich auch anhand der atmosphärischen Solo-Alben nachvollziehen. Mit „In All Weather“ verarbeitete Josienne Clarke zunächst eine private Trennung und die Phase des Neuanfangs. „A Small Unknowable Thing“ ist das Statement einer starken und sensiblen Frau, die alle Widerstände überwunden und sich ganz auf die eigenen Fähigkeiten besonnen hat. Dazu gehört eine musikalische Entwicklung. Intime akustisch geprägte Songs wechseln mit rockigen Anflügen, zu denen die Britin an die E-Gitarre wechselt. Nachdem sie lange Zeit als Folk-Frau gesehen wurde, erweist sie sich inzwischen als stilistisch vielseitige Singer/Songwriterin. Das brachte ihr schon reichlich Anerkennung, auch unter Kolleginnen und Kollegen. So war sie schon auf Tour im Vorprogramm von Richard Thompson und Robert Plant, beide ausgemachte Fans.

Josienne Clarke stammt von der englischen Südküste. Mit Begeisterung gesungen hatte sie schon als Kind – die musikalischen Talente wurden schnell offenkundig und schulisch gefördert. Ihre Anläufe zum Musikstudium schlugen allerdings fehl und führten in eine persönliche Krise. Schließlich zog sie nach London. Dort traf sie den Gitarristen Ben Walker, ihren späteren Duo-Partner. Knapp zehn Jahre lang waren die beiden unterwegs als progressives Folk/Song-Gespann. Clarke schrieb den Großteil der Stücke, musste aber feststellen, dass sie weniger Anerkennung erfuhr als ihr musikalischer Begleiter. Heute spricht sie offen über Sexismus in der Musikbranche. Nach diesen schmerzhaften Erfahrungen ist Josienne Clarke, die jetzt in der Nähe von Glasgow lebt, auf dem richtigen Weg. Und glücklicher denn je.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.radiobremen.de/bremenzwei