buten un binnen startet Info-Kanal bei WhatsApp

Am 8. November 2023 startet buten un binnen, das regionale Informationsangebot von Radio Bremen, einen neuen Kanal im Messenger-Dienst WhatsApp. Dort sind regionale Informationen zu finden, die auch auf butenunbinnen.de und in der buten un binnen-App veröffentlicht werden.

"Die Nachrichten und Informationen von buten un binnen sind eine wichtige Säule der Meinungsbildung in Bremen, Bremerhaven und der Region. Der neue buten un binnen-Kanal bei WhatsApp ist eine Erweiterung des Angebots – nicht nur, aber insbesondere für jüngere Nutzerinnen und Nutzer", so Jan Weyrauch, Programmdirektor Radio Bremen.

Abschied von der Plattform X

Jan Weyrauch
Jan Weyrauch, Programmdirektor Radio Bremen Bild: Radio Bremen | Andreas Weiss

Im gleichen Zuge hat Radio Bremen sich entschieden, die Plattform X, vormals Twitter, zu verlassen. "Wir gewinnen zunehmend den Eindruck, dass sich die Plattform in eine zweifelhafte Richtung entwickelt. Unserer Beobachtung nach haben Hassrede und Falschaussagen in den vergangenen Monaten so stark zugenommen, dass die Plattform nicht mehr das richtige Umfeld für unsere Radio Bremen-Kanäle ist“, sagt Jan Weyrauch. Daher wird Radio Bremen ab dem 8. November weder Nachrichten über den Dienst verbreiten, noch dialogische Funktionen nutzen.

 Weitere Angebote von buten un binnen

buten un binnen ist außerdem via Instagram und Facebook mit den Menschen im Dialog.

2022 hat buten un binnen gemeinsam mit Bremen NEXT, dem jungen Angebot von Radio Bremen, den TikTok-Kanal "What the fact Bremen" initiiert. Die höchsten Abrufzahlen haben zum Beispiel die Video-Posts über die Drogenszene am Bremer Hauptbahnhof, zur hohen Verschuldung im Bundesland und zum Leerstand in der Innenstadt in den letzten zwölf Monaten erzielt.