buten un binnen-Extra: Besser essen

Am 1. Mai lädt buten un binnen zu einer Sendung zum Thema gesundes und nachhaltiges Essen.

Eine neue Übungsküche in der Bremer Volkshochschule soll die Umstellung der Bremer Speisepläne auf biologische und regionale Produkte vorantreiben. Mit dem Aktionsplan 2025 hatte Bremen sich das Ziel gesetzt, die Gemeinschaftsverpflegung in Schulen, Kitas, Kantinen und Krankenhäusern auf Bio umzustellen. Noch einen Schritt weiter sind die Bremer Grünen im vergangenen Jahr gegangen. Sie wollten den Konsum von Fleisch, Milchprodukten und Eiern drastisch kürzen. Rein pflanzliche Ernährung soll Standard werden, forderte die Grüne Bürgerschaftsfraktion.

Wie läuft die Umstellung der Gemeinschaftsverpflegung? Wo hakt es noch? Darüber spricht buten un binnen-Moderatorin Lea Reinhard mit ihren Gästen Mücella Demir, Projektleiterin Biostadt Bremen und Matthias Biehler, Koch und Autor.

Moderatorin Lea Reinhard im Studio von buten un binnen.
Bild: Radio Bremen