buten un binnen: Deutschlandweiter Spitzenreiter mit neuen Bestwerten

Moderatoren Kirsten Rademacher und Felix Krömer im Studio von buten un binnen.
Bild: Radio Bremen

Das Publikum hat „buten un binnen“, der regionalen Info-Marke von Radio Bremen, im Jahr 2021 außerordentlich hohe Reichweiten beschert. Im Jahr 2021 haben durchschnittlich 40,8 Prozent der Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer im Land Bremen um 19:30 Uhr „buten un binnen“ eingeschaltet. Damit hat das Fernsehregionalmagazin von Radio Bremen für Bremen und Bremerhaven seinen Marktanteil gegenüber dem bereits hervorragenden Abschneiden in 2020 nochmal um 0,6 Prozentpunkte gesteigert und erobert in der bundesweiten Hitliste zum zweiten Mal hintereinander Platz eins. Das ergeben die Daten der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für den Auswertungszeitraum 1. Januar 2021 bis 28. Dezember 2021. „Es war kein einfaches Jahr, die Pandemie war belastend für alle Menschen und so auch für unsere Mitarbeitenden. Das ganze Team musste unter erschwerten Bedingungen arbeiten, Umso bemerkenswerter ist dieses Ergebnis“, sagt Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen.

Ausgezeichnetes Programm

In diesem Jahr blieben gleich zwei „Bremer Fernsehpreise“, dem Wettbewerb der ARD für Regionalberichterstattung, in Bremen: Als „Beste investigative Leistung“ wurde „Geheime Dokumente der Brebau: Wohnungen in Bremen nur für Weiße?“ (buten un binnen am 20.5.2021) ausgezeichnet. Die Redaktion um Stella Maria Vespermann deckte in ihrer investigativen Recherche mithilfe von Informanten und internen Papieren ein System zur Diskriminierung bei der Wohnungsvergabe auf. Außerdem erhielt das Publikums-Dialog-Format „Radio Bremen Meinungsmelder“ (buten un binnen am 14.5.2021) den Preis als „Bestes crossmediales Projekt“: „Was macht Corona mit unseren Beziehungen?“ war das Thema und zeigte ganz persönliche Geschichte im Programm.

„buten un binnen“

Logo buten un binnen
Bild: Radio Bremen

Radio Bremen startete am 1. September 1980 sein eigenständiges Fernsehregionalprogramm im Ersten, zuerst unter dem Titel „Bremer Berichte“. buten un binnen wird im Radio Bremen Fernsehen täglich von 19:30 bis 20 Uhr ausgestrahlt, von Montag bis Freitag auch von 18:00 bis 18:15 Uhr gemeinsam mit dem Sportblitz als buten un binnen um 6.