Neues Format „Carl Josef trifft …” stellt Bremer Basketballerin vor

Carl Josef im Rollstuhl
Bild: Radio Bremen | Nordisch Filmproduction

Carl Josef ist 16 Jahre alt und einer der jüngsten Comedians des Landes. Jetzt hat Carl Josef seine eigene Sendung im Ersten. In seinem Reportage-Format für Kinder und Jugendliche spricht er in jeder der vorerst 14 Folgen mit jeweils zwei Jugendlichen über das, was sie begeistert: ein ausgefallenes oder ganz normales Hobby. Von Klettern übers Kochen, vom Kicken bis zum Reiten. Carl Josef fragt nach den kleinen Wünschen und großen Träumen seiner Gäste, und nach den Barrieren, die überwunden werden müssen, um sie zu verwirklichen. Start ist am 11. September, 8:15 Uhr, im Ersten.

Basketballerin Jana im Rollstuhl
Bild: Radio Bremen | Nordisch Filmproduction
Basketballer Leon mit Ball
Bild: Radio Bremen | Nordisch Filmproduction

Am Samstag, 18. September, um 8:15 Uhr zeigt Das Erste seinen Besuch im Sportgarten Bremen. Basketball ist der coolste Sport – der Überzeugung sind Jana und Leon. Genau deswegen stellt Carl Josef, der auch großer Basketballfan ist, die beiden einander in Bremen vor. Sie teilen nicht nur die Liebe zum Sport, sondern kochen auch noch gerne – und Carl Josef überrascht seine Gäste mit einer kleinen kulinarischen Gesangseinlage. Um den Tag sportlich ausklingen zu lassen, begleiten die Jungs Jana noch zum Training ihres Rollstuhl-Basketball-Teams, dem Bundesligisten „Achim Lions“. Durch die gemeinsame Leidenschaft zum Hobby taucht das Dreiergespann dabei auch in Gespräche über sensiblere Themen ein, die vor allem Jana und Carl Josef in ihrem Alltag als Rollstuhlfahrerin bzw. Rollstuhlfahrer beschäftigen.

„Carl Josef trifft…“

Carl Josef trifft Bremer Basketballer
Bild: Radio Bremen | Nordisch Filmproduction

„Carl Josef trifft…“ ist am 11., 18. und 25. September 2021 um 8:15 Uhr in Doppelfolgen im Ersten zu sehen und ab 25. September 2021 sind weitere acht Folgen exklusiv in der ARD Mediathek. Für seine Begegnungen reist er durch die Republik. Überall dort trifft er auf Gleichgesinnte: behinderte und nicht behinderte Kids, die sich ihren Traum erfüllen, auch wenn dafür Umwege in Kauf genommen werden müssen. Bei Carl Josef sprechen sie auch darüber, wie ihr Alltag aussieht und wie sie selbst wahrgenommen werden. Carl Josef: „Ich finde es schön zu sehen, dass es nicht die Unterschiede sind, die zählen, sondern, dass es die Gemeinsamkeiten sind, die uns zusammenführen.“

Produziert werden 14 Folgen à 15 Minuten. Alle Folgen sind mit Untertiteln und Audiodeskription abrufbar, in der ARD Mediathek werden sie parallel zur Ausstrahlung mit Gebärdensprache bereitgestellt.

Die Reihe entsteht in Koproduktion mit der ARD unter Federführung von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und Radio Bremen. Produzent ist Nordisch Filmproduction Anderson und Team GmbH. Die Redaktion haben: Anke Sperl / Anja Hagemeier (rbb) und Michaela Herold (Radio Bremen).

„Carl Josef – StandUp im Rollstuhl“

Zusätzlich zu dem neuen Reportageformat begleitet eine Dokumentation von Radio Bremen und rbb Carl Josef in seinem Alltag zuhause, blickt hinter die Kulissen bei Comedy-Auftritten und bei der Produktion seiner eigenen Fernsehsendung. Das Publikum taucht in das eindrucksvolle Leben des 16-Jährigen ein und erfährt, welchen Hindernissen sich Carl Josef stellen muss, wie er sie überwindet und wie er mit Rückschlägen umgeht. Zu sehen ist die Doku ab 18. Oktober in der ARD Mediathek.

„Carl Josef – StandUp im Rollstuhl“ ist eine Produktion der Nordisch Filmproduction Anderson und Team GmbH im Auftrag von Radio Bremen und rbb für Das Erste 2021.

Carl Josef zu Gast in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“

Carl Josef ist außerdem zu Gast in der Radio Bremen-Talkshow 3nach9 (TALK am Dienstag) am 5. Oktober 2021, 22.45 Uhr, im Ersten mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo.

Die ersten Folgen „Carl Josef trifft …“ und das Presseheft stehen für akkreditierte Pressevertreterinnen und -vertreter im Vorführraum des Presseservice Das Erste zur Ansicht bereit. Fotos können bei ARD Foto abgerufen werden.