Radio Bremen trauert um zwei frühere Chefredakteure

Zwei frühere Chefredakteure von Radio Bremen, Erwin Schmitt und Dr. Volker Mauersberger, sind Ende September innerhalb von einer Woche verstorben.

Erwin Schmitt starb am 28. September im Alter von 90 Jahren. Er kam Anfang 1987 vom RIAS Berlin zu Radio Bremen und war bis zu seinem Eintritt ins Rentenalter im Jahr 1993 Hörfunk-Chefredakteur.

Er folgte in dieser Funktion auf Dr. Volker Mauersberger, der von 1983 bis 1986 Hörfunk-Chefredakteur war. Mauersberger wechselte anschließend als ARD-Korrespondent nach Madrid, kehrte aber zu Radio Bremen zurück und leitete ab 1992 das gemeinsame Korrespondentenbüro mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) in Bonn. Auch nach seinem rentenbedingtem Ausscheiden 2004 blieb er als Buchautor und Experte für politische Entwicklungen in Spanien und Portugal aktiv. Dr. Volker Mauersberger starb am 23. September 2021 im Alter von 82 Jahren.

Radio Bremen Intendantin Dr. Yvette Gerner: „So unterschiedlich Volker Mauersberger und Erwin Schmitt als Personen waren, als Journalisten einte sie, dass beide für eine hohe publizistische Qualität standen Radio Bremen verdankt seinen beiden früheren Chefredakteuren viel und trauert mit ihren Familien um zwei herausragende Persönlichkeiten.“