3nach9: Olaf Scholz und seine Frau "gucken sehr selten Fernsehen"

Olaf Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz Bild: Radio Bremen | Matthias Hornung

Hoher Besuch zur 600. Ausgabe der dienstältesten Talkshow im deutschen Fernsehen: Mit Olaf Scholz ist zum ersten Mal ein amtierender Bundeskanzler bei 3nach9 zu Gast – und gewährt dabei seltene Einblicke in sein Privatleben. Zu sehen ist die Jubiläumssendung am Freitag, den 8. März 2024, ab 22:00 Uhr im NDR/Radio Bremen-Fernsehen. 

Erstmals hat ein deutscher Bundeskanzler während seiner Amtszeit die Einladung zu 3nach9 angenommen. Und bei seinem Besuch im Radio Bremen-Studio spricht Olaf Scholz, der Privates für gewöhnlich aus der Öffentlichkeit heraushält, ungewohnt offen über das Eheleben mit seiner Frau, der SPD-Politikerin Britta Ernst. Dabei geht es auch um den gemeinsamen Fernsehkonsum sowie Vorlieben für bestimmte Sendungen. 

"Gestatten Sie mir direkt zum Einstieg die Frage, die wahrscheinlich alle unsere Zuschauerinnen und Zuschauer im Kopf haben, wenn sie Sie jetzt in dieser Runde sehen", so Judith Rakers in Richtung des besonderen Gastes. "Es ist das erste Mal, dass ein amtierender Bundeskanzler sich am Freitagabend in so eine Runde setzt. Warum sind Sie unserer Einladung gefolgt?"

"Nun, zunächst mal ist das ja 'die Mutter aller Talkshows', wie man sagt", antwortet Scholz augenzwinkernd und begleitet von einem spontanen "Bravo!" von Giovanni di Lorenzo. "Ansonsten ist es so, dass meine Frau und ich sehr selten Fernsehen gucken. Das passt einfach nicht in die Lebens- und Zeitplanung." Und zur Freude aller Anwesenden im Bremer Studio erklärt der Bundeskanzler weiter:

Aber was wir ziemlich oft gucken, ist am Freitag Talkshow – und eben 3nach9.

Bundeskanzler Olaf Scholz

Giovanni di Lorenzo fasst die Begeisterung der Runde über das ungeahnte Kompliment des Kanzlers und den Applaus des 3nach9-Publikums noch einmal lachend zusammen:

Das spiele ich mir jetzt drei Wochen lang jeden Tag abends vor …

Giovanni di Lorenzo

Weitere Gäste der Jubiläumsfolge von 3nach9 sind die ehemalige Tennisspielerin Andrea Petković, Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim mit Künstlerin Marie Meimberg, Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel, Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger, der sich vor zehn Jahren als homosexuell geoutet hat, und Hirnforscher Volker Busch. 

Die vorab aufgezeichnete Sendung wird an diesem Freitag, den 8. März 2024 um 22:00 Uhr im Radio Bremen Fernsehen, im NDR Fernsehen und im HR Fernsehen ausgestrahlt. 

Das Web-Video gibt es schon jetzt auf Youtube zu sehen.

Außerdem begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo in der 600. Ausgabe der Radio Bremen-Talkshow 3nach9:

Weitere Gäste der Jubiläumsfolge

Bernhard Vogel
Bernhard Vogel Bild: Imago | SLASH epd

Bernhard Vogel
Das Land befindet sich aktuell im Wandel. Wie ordnet ein Mann die gesellschaftspolitischen Entwicklungen ein, der sich zeitlebens dem Gemeinwohl verpflichtet fühlte? Bernhard Vogel blickt zurück auf einen beeindruckenden politischen Werdegang: Geboren 1932, saß er erstmals 1965 für die CDU im Bundestag. Später wurde der gläubige Katholik als bislang Einziger Ministerpräsident in zwei Bundesländern, zuerst in Rheinland-Pfalz und danach in Thüringen – insgesamt mehr als 23 Jahre, so lange wie niemand sonst. Heute sagt er: "Auf die Idee, Politiker zu werden, kamen wir nicht". Jetzt zieht Bernhard Vogel Lebensbilanz und gewährt Einblicke in die Geschichte der Bundesrepublik. Welche Wünsche der 91-Jährige gerade an die junge Generation hat, erzählt er bei 3nach9.

Andrea Petković
Andrea Petković Bild: Lottermann & Fuentes

Andrea Petković
1987 im heutigen Bosnien geboren, kommt Andrea Petković als sechs Monate altes Baby mit ihren Eltern nach Deutschland. Im Alter von sechs Jahren beginnt sie mit dem Tennissport. Trainiert wird sie von ihrem Vater Zlotan Petković, einem ehemaligen jugoslawischen Profi- und Davis-Cup-Spieler. Schnell erkämpft sich die Leistungssportlerin einen Namen in der Tenniswelt, gewinnt insgesamt sieben WTA-Titel im Einzel und einen im Doppel. 2007 und 2009 wird sie Deutsche Meisterin. Im Sommer 2023 verabschiedet sich die damals 35-Jährige, die mittlerweile auch erfolgreiche Autorin und Moderatorin ist, endgültig vom Profisport. Wie sich ihr Leben seither verändert hat, berichtet Andrea Petković bei 3nach9.

Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg
Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg Bild: Boris Breuer

Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg
Warum leuchten Sterne? Warum tanzen Teilchen im Universum und sind Dinosaurier wirklich ausgestorben? Hätte man alles in der Schule lernen können – 3nach9 fragt besser noch mal nach! Die promovierte Chemikerin und vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim und die Kulturwissenschaftlerin und preisgekrönte interdisziplinäre Künstlerin Marie Meimberg klären mit ihrer neuen Kinderbuchreihe auf, was auch für Erwachsene äußerst interessant ist. Selten war fundiertes Allgemeinwissen so unterhaltsam und spannend. 3nach9 freut sich auf eine gemeinsame Reise mit den beiden Autorinnen zum Ursprung des Universums.

Thomas Hitzlsperger
Thomas Hitzlsperger Bild: pixxwerk/Henkensiefen

Thomas Hitzlsperger
Den Mut, mit dem sich Thomas Hitzlsperger im Jahr 2014 als erster ehemaliger deutscher Fußballprofi öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt hat, bewies er in seinem Leben immer wieder: Bereits als 18-Jähriger wechselt er von Bayern München in die englische Premier League, nach seinen Erfolgen in der Bundesliga mit dem VfB Stuttgart und in der Nationalmannschaft sucht Hitzlsperger die Herausforderung bei Lazio Rom. Später wagt er den Sprung in den Sportjournalismus und ins Fußballmanagement. Nun hat er seine Lebensgeschichte aufgeschrieben – und erzählt bei 3nach9 von einer Kindheit in der bayerischen Provinz, seinem Sportlerdasein in drei großen europäischen Fußballigen und von seinem Engagement für mehr Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft.

Volker Busch
Volker Busch Bild: Oliver Reetz

Volker Busch
Unruhig, angespannt oder erschöpft? Viele Menschen leiden derzeit unter den angespannten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnissen. Was macht diese Verunsicherung mit den Menschen und wie reagiert das Gehirn auf Angst und Krisensituationen? Der Neurologe Prof. Volker Busch ist seit 20 Jahren als Arzt und Wissenschaftler tätig und beschäftigt sich seither intensiv mit der spannenden Welt von Geist und Hirn. Wie man seinen Kopf in hochdynamischen Zeiten gesund und leistungsstark hält, welche Faktoren aktuell psychisch krank machen und warum das beste Rezept gegen die Herausforderung dieser Zeit nicht verschreibungspflichtig ist, verrät der Mediziner und Autor mit Humor und faszinierenden Erkenntnissen bei 3nach9

Erstsendung auf NDR/Radio Bremen-Fernsehen und hr-Fernsehen

Giovanni di Lorenzo – Meister der Zwischentöne

Anlässlich seines 65. Geburtstages am 9. März 2024 zeigt Radio Bremen im Anschluss die aktualisierte Fassung der 2019er Dokumentation "Giovanni di Lorenzo – Meister der Zwischentöne". Der Film von Andrea Kinne stellt einen der profiliertesten Journalisten der Republik vor, der die Medienlandschaft prägt und immer wieder Denkanstöße liefert – nicht zuletzt in den 35 Jahren als Moderator des Bremer Talkshow-Lieblings "3nach9".