DRK-Medienpreis 2021 für Jens Schellhass: "Pflege ohne Nähe"

Für das ARD radiofeature „Pflege ohne Nähe“ hat Radio Bremen-Journalist Jens Schellhass am Dienstag (21.9.) im Haus der Bremischen Bürgerschaft den DRK-Medienpreis 2021 in der Kategorie Hörfunk erhalten. Darin geht es um Seniorinnen und Senioren, die unter den Corona-Beschränkungen leiden und die der Mangel an menschlicher Nähe existenziell bedroht.

Die Laudatio hielt der bekannte und langjährige Radio Bremen-Journalist Otmar Willi Weber: „Wenn der Autor und Wirklichkeitserkunder Jens Schellhass Fußballprofi wäre, dann würde er mit Sicherheit in die Kategorie: „Geht dahin, wo es weh tut ...“ eingeordnet. Jens Schellhass hat seine sichere Position ‚draußen vor der Tür‘ aufgegeben und hat sich ins Innere gewagt. Ins Innere eines Pflegeheims, ins Innere der Hirne der Bewohner, ins Innere der Herzen der Angehörigen. Er öffnet uns den Blick in diese ‚Innereien‘, gewährt Einblick in Welten, die uns vielleicht lieber verborgen geblieben wären. Denn das, was uns gezeigt, erschlossen wird, was wir hören und was als Folge des Hörens als Bild unser Inneres erreicht, das kann uns nicht kalt lassen, das lässt nicht kalt, das berührt, das bewegt. Weghören? Unmöglich! … Das Menschliche und das Unmenschliche, das sehr Private und das Hochpolitische stehen sich hier gegenüber. Nicht als formulierte Anklage, sondern als dargebotene Fakten, die bittere Erkenntnis beinahe erzwingen. Hier wird nicht bevormundet, auch wenn das beim Thema Pflege nicht überraschend wäre.“

„Pflege ohne Nähe“ (Redaktion: Tobias Nagorny) ist in der ARD Audiothek und bei Bremen Zwei online verfügbar (Erstsendung auf Bremen Zwei am 28. September 2020).

Jens Schellhass im Nordwesteradio-Studio
Jens Schellhass Bild: Radio Bremen | Maria Klindworth

Eigentlich hatte Jens Schellhass für sein kürzlich mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichneten Feature „Herr Nickels Schuhe – Eine Reise ans Ende des Lebens" eine Woche in dem Senioren- und Pflegeheim in Bremen-Nord gewohnt, um dem Alter und dem Weg zum Tod auf die Spur zu kommen. Als dann die Corona-Pandemie zunehmend zur großen Herausforderung für Pflegeeinrichtungen in Deutschland wurde, konnte Jens Schellhass dort auch diesen neuen und harten Alltag als Reporter begleiten. Auf einmal war alles anders: Für die Seniorinnen und Senioren sowie für das Pflegepersonal. Unter der Einhaltung der dortigen Corona-Bestimmungen schaffte es Jens Schellhass, den Kontakt zu halten und diese für alle sehr schwierige Situation zu dokumentieren. Jetzt wurde der Radio Bremen-Autor für sein ARD-radiofeature "Pflege ohne Nähe" mit dem DRK-Medienpreis ausgezeichnet.

Bereits vor vier Jahren wurde Jens Schellhass mit dem DRK-Medienpreis ausgezeichnet – damals für sein ARD radiofeature „Die Illegalen – Deutschlands stille Sklaven“.

DRK-Medienpreis

Der DRK-Medienpreis zeichnet Beiträge aus, die aktuelle sozialpolitische Themen beleuchten und Menschen zeigen, die sich in unvorhergesehenen Lebenssituationen befinden. Die unabhängige Jury wählte die Gewinnerinnen und Gewinner aus 258 Einsendungen aus. Weitere Infos unter www.drk-medienpreis.de

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de