Holstein Kiel gegen Werder Bremen – Livekommentar auf Plattdeutsch

Bildmontage mit den Vereinslogos von Werder Bremen und Holstein Kiel
Bild: Imago | MIS / Bildmontage Radio Bremen

Für das Nordderby zwischen Holstein Kiel gegen SV Werder Bremen in der 2. Bundesliga am 27. November bieten Radio Bremen und Norddeutscher Rundfunk ihren Hörerinnen und Hörern etwas ganz Besonderes: Ludger Abeln, der viele Jahr u.a. beim NDR plattdeutsche Hörfunk- und Fernsehformate präsentiert hat, kommentiert das Nordderby live auf Plattdeutsch. Unterstützt wird er dabei von Radio Bremen-Sportreporter Mathias Arians. Zu hören ist der Plattdeutschkommentar ab 20:30 Uhr in einem Livestream auf bremeneins.de, in der Sportschau App und in der ARD Audiothek.

„Es ist uns ein Anliegen, mit kreativen Programmideen die niederdeutsche Sprache lebendig zu halten“, sagt Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen: „Und ein Fußballspiel live ‚op platt‘ – das hat es meines Erachtens so noch nie gegeben.“

Seit dieser Saison überträgt die ARD sämtliche Spiele der 1. und 2. Fußballbundesliga in seinem Audio-Netcast in kompletter Länge. Zu hören sind sie in den Apps der Sportschau und der ARD Audiothek – normalerweise auf Hochdeutsch. 

Die letzte Begegnung zwischen Holstein Kiel und Werder Bremen fand vor 40 Jahren ebenfalls in der 2. Bundesliga statt. Damals, im März 1983, endete das Spiel 1:1 unentschieden.

Bremen Eins:
UKW Bremen 93,8 und Bremerhaven 89,3,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel,
als Podcast und Live-Stream unter
www.radiobremen.de/bremeneins