ARD-Jugendmedientag 2021 am 18.11. bei Radio Bremen

ARD-Jugendmedientag 2021 am 18.11. bei Radio Bremen: Jugendliche bekommen Einblick in die Medienwelt von heute

Wie erkenne ich Fake News? Wie werden Nachrichten gemacht? Und was ist eine gute Insta-Story? Diese und andere Fragen konnten gestern (18.11.) rund 17.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland den Medienmacherinnen und -machern der ARD stellen. Auch Radio Bremen hat sich am ARD Jugendmedientag beteiligt und Jugendliche eingeladen mitzumachen.

Besonders beliebt waren in diesem Jahr die Workshops zum Thema Fake News. Damit hat sich unter anderem auch der von Radio Bremen angebotene Workshop „Die Macht der Medien“ beschäftigt. Hosts waren hier drei junge Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten von Radio Bremen, die sich über die Neugier und die rege Teilnahme der Jugendlichen gefreut haben. „Das hat super viel Spaß gemacht,“ sagte Orestis Skenderis hinterher glücklich und etwas erschöpft über den Austausch mit den Jugendlichen. Weil der ARD Jugendmedientag auch in diesem Jahr digital stattgefunden hat, konnten bei Radio Bremen auch Schulklassen aus Hamburg, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern mitmachen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und Einblicke in die journalistische Arbeit bekommen.

„Natürlich ist es schade, dass wir nicht den direkten, persönlichen Kontakt haben zu den Jugendlichen. Andererseits konnten so viel mehr Jugendliche mitmachen und das Interesse war riesengroß,“ freut sich die Jugendschutzbeauftragte von Radio Bremen Bärbel Peters. „Wir als Radio Bremen und Teil der ARD empfinden den Austausch mit dem jungen Publikum als sehr wertvoll und wichtig. Und das nicht nur, weil wir ihnen Medienkompetenz vermitteln wollen. Wir sind auch neugierig, was die jungen Menschen über uns denken und von uns erwarten.“

Radio Bremen Host Maximilian Kamp vom Sport Satire-Kanal WUMMS war bereits zum zweiten Mal beim ARD Jugendmedientag dabei, zugeschaltet aus dem Funkhaus an der Weser beim Web-Talk zum Thema „Glück“ mit weiteren ARD-Kolleginnen und -Kollegen. „Es ist uns wichtig zu zeigen, wer wir sind, wie divers wir sind und was wir als ARD alles sind,“ sagte Maximilian Kamp nach 45 intensiven Minuten. Er hofft, „dass wir den Jugendlichen ganz viel mitgeben konnten und vor allem zeigen konnten, dass sie vielleicht auch irgendwann dabei sein können, wenn sie wollen.“

Bundesweit haben sich rund 17.000 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse an den Workshops und Web-Talk beteiligt – dreimal so viele wie im Jahr 2020.