ARD Jugendmedientag 2022: Bremen NEXT zeigt Medienwelt von heute

Wie verfasst und spricht man selbst recherchierte Nachrichten und setzt Ideen in Radiobeiträge um? Das und mehr erklärten die ARD-Profis beim ARD Jugendmedientag 2022 am 15. November 2022. Auch Radio Bremen hat sich am ARD Jugendmedientag beteiligt und Jugendliche eingeladen mitzumachen.

 

Bremen NEXT-Workshop „How to Radio – Moderieren am Mikrofon“

In über 140 verschiedenen Workshops konnten sich die rund 12.500 angemeldeten Jugendlichen mit dem Thema Medien beschäftigen und vor allem: Mitmachen – das Selbermachen stand bei vielen Workshops in diesem Jahr im Vordergrund. So auch bei dem von Radio Bremen angebotenen Workshop „How to Radio – Moderieren am Mikrofon“. Die Moderatorinnen Francine Fester und Larissa Sobral zeigten in einem Online-Workshop live aus dem Studio der Jugendwelle Bremen NEXT, wie man eine Radiosendung moderiert und eigene Moderationen schreibt.

Larissa Sobral im Studio von Bremen Next
Larissa Sobral ist eine der Moderatorinnen bei Bremen NEXT und zeigt euch, wie Radio geht. Bild: Radio Bremen | Christian Wasenmüller

„Wir wollten den Jugendlichen gerne einen Einblick in unsere Arbeit geben, zeigen wie eine Radiosendung entsteht und auch Hemmschwellen überwinden“, sagt Francine Fester nach dem ersten von zwei Workshops, die sie für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 organisierte. „Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass so etwas bei uns stattfindet, weil es vielen jungen Menschen zeigt, wie überhaupt der Weg in die Medienlandschaft sein kann. Und natürlich auch, damit sich junge Menschen gesehen fühlen und das Gefühl haben, sie sind Teil eines öffentlich-rechtlichen Angebots“, ergänzt Larissa Sobral.

Wie ist das, vor dem Mikro zu stehen? Suchen die Moderatorinnen und Moderatoren die Musik im Radio selbst aus? Was passiert, wenn man sich mal verspricht? Diese und noch mehr Fragen der Teilnehmenden konnten die Moderatorinnen in ihrem Workshop klären. Durch das Online-Format konnten bei dem Workshop nicht nur Schülerinnen und Schüler aus Bremen, sondern aus ganz Deutschland dabei sein – zugeschaltet haben sich unter anderem Klassen aus Sachsen, Bayern und dem Saarland.

Die Streams sind auch nach dem ARD Jugendmedientag online abrufbar.

ARD-Jugendmedientag

Die Landesrundfunkanstalten der ARD veranstalteten den ARD Jugendmedientag 2022 zum vierten Mal als deutschlandweite Medienkompetenz-Aktion. Klassen und ihre Lehrkräfte konnten per Video oder vor Ort die Sender in ihrer Region besuchen. Vielerorts konnten die Coaches ihre Workshops auch in den Schulen durchführen.