Bremen Zwei-Krimi-Podcast „Kein Mucks!“: Dritte Staffel ab 28.10.

Kein Mucks mit Bastian Pastewka
Bastian Pastewka präsentiert: Kein Mucks! Bild: Radio Bremen | Boris Breuer

Er ist ein verbrecherisch beliebter Wiederholungstäter: Der Bremen Zwei-Krimi-Podcast „Kein Mucks!“ hat allein in der ARD Audiothek (ca. 2,7 Mio), über Apple Podcasts (ca. 1,3 Mio.) und Spotify (ca. 0,9 Mio.) rund fünf Millionen Wiedergaben erzielt. Damit hat Bremen Zwei-Gastgeber Bastian Pastewka mit der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung aus 75 Jahren Radio Bremen zahlreiche Fans gefunden. Im Schnitt wurde jede der inzwischen 50 Folgen 100.000 Mal wiedergegeben.

„Ich verweigere die Aussage“, freut sich Bastian Pastewka, aber nur um Luft zu holen: „Das ist ein großartiger Erfolg und ich bin sehr froh, dass mich Radio Bremen in bester Ganovenmanier erpresst hat, bei einer dritten und letzten Staffel mitzumachen.“ Bis März 2022 bringt Bremen Zwei zusammen mit Bastian Pastewka 20 weitere Hörspielklassiker in die ARD Audiothek, auf Bremen Zwei und überallhin, wo es Podcast gibt.

Am 28. Oktober geht es los mit „Der sonderbare Tag des Lord Grimsby“ von Herbert Leger aus dem Jahr 1959. Ein Herrenhaus, ein toter Butler, viele Verdächtige: Der vermögende Lord Grimsby möchte die junge Miss Phoebe Sussex heiraten. Sie soll vom Lord einen Teil des Familienschmucks als Verlobungsgabe bekommen. Doch dann kommt alles anders – eine Krimi-Komödie fast wie bei Agatha Christie. „Ein perfektes Stück zu Halloween: eine Konstellation wie im Brettspiel ‚Cluedo‘, ein spielfreudiges Ensemble und eine Traumbesetzung mit Hermann Lenschau, Edda Seippel, Josef Dahmen, Klaus Schwarzkopf. Achten Sie auf jede Kleinigkeit!“, sagt Pastewka.

Mit „Blinde sehen mehr“, einem True Crime-Stück des Autorenpaars Mildred und Gordon Gordon von 1956 geht es am 4. November weiter. „Es gibt kein schlechtes Hörspiel mit Hans Paetsch; das ist ja bekannt. Hier brilliert außerdem einmal mehr Herbert Steinmetz, der am häufigsten eingesetzte Radio Bremen-Hörspielschauspieler“, meint Pastewka. Ein Fall aus den FBI-Akten: Ein Polizistenmord beschäftigt die Beamten Ripley und Barker; anscheinend ist ein entflohener Sträfling verdächtig. Ausgerechnet eine blinde Zeugin wird zur wichtigsten Partnerin bei der Jagd nach dem Täter. Mit Hans Paetsch, Friedrich W. Bauschulte, Herzlieb Kohut, Walter Jokisch, Herbert Steinmetz u.v.a.

Aus dem Jahr 1949 stammt „Der Mann im Fahrstuhl“ von Lucille Fletcher und ist ab 11. November abrufbar. Ein Mystery-Schocker um eine Frau, die in einem New Yorker Hochhaus stets den Fahrstuhl benutzen muss, um zu ihrer Wohnung zu gelangen. Doch der Fahrstuhlwärter scheint ein Phantom zu sein. Mit Ursula Noack, Ernst Karchow u.v.a. Pastewka sagt: „Ein perfektes Beispiel für das klassische amerikanische Radio-Theatre der späten 1940er Jahre, wunderbar ins Deutsche übersetzt. Ich falle auf die Knie: Das Stück ist das älteste unserer Auswahl.“

Am 18. November geht es weiter mit „Die wahren Fälle: Der Fall John Vollman“ (1974) von Nikolai von Michalewsky. In einem wahren Fall aus Kanada gibt eine tote Frau den Ermittlern Rätsel auf. Nur durch technische Finessen und passgenaue Beweisaufnahme gelingt es, den Täter einzukreisen. Mit Hermann Lenschau, Horst Michael Neutze, Gudrun Daube, Ernst August Schepmann, Herbert Steinmetz u.v.a. „Das letzte True-Crime-Stück im ‚Kein Mucks!‘-Podcast aus der ‚Die Wahren Fäll‘-Reihe. ‚Der Fall John Vollman‘ ist interessant wegen des Blickes auf Forensik in den Kinderschuhen“, weiß Pastewka: „Das Hörspiel läuft zum Geburtstag der Radio Bremen-Hörspielveteranen Horst Michael Neutze (17. November 1923) und Hermann Lenschau (20. November 1911), die beide im ‚Vollman‘-Krimi zentrale Rollen spielen.“

„Alles Liebe für Angelika“ (1979) von Arnold E. Ott läuft am 25. November. Der Arzt Dr. Bodensdorf ist erschossen worden. Kommissar Möller kommt bei der Befragung der Angehörigen allmählich einem Familiengeheimnis auf die Spur. Schwierig wird der Fall, als die Tatwaffe bei der geschiedenen Frau des Opfers gefunden wird. Mit Gert Haucke, Katharina Brauren, Inken Sommer, Ulrich von Bock u.v.a. Pastewka: „Keine ‚Kein Mucks!‘-Staffel ohne mehrere Hörspielkrimis des Autors Arnold E. Ott. Dies ist ein ausgezeichnetes Spätwerk des Bremer Vielschreibers Ott. Perfekte Besetzung, das Duell Haucke gegen Brauren allein ist alle Radiopreise der Welt wert.“

Bremen Zwei-Krimipodcast „Kein Mucks!“ – Hände hoch und Ohren auf mit Bastian Pastewka

Bastian Pastewka, der Kenner und Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, präsentiert in der dritten und letzten Staffel des beliebten Bremen Zwei-Podcasts vom 28. Oktober 2021 bis 10. März 2022 insgesamt 20 Podcast-Folgen mit Krimiklassikern aus dem Bremer Radioarchiv: Die Staffel des Bremen Zwei-Podcast „Kein Mucks!“ ist immer donnerstags in der ARD Audiothek, auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt, abrufbar.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de