„Kein Mucks!“ - Hörspiel-Highlights mit Bastian Pastewka im November

Auf den November dürfen sich die Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung freuen: Der kenntnisreiche Podcastkommissar Bastian Pastewka präsentiert in „Kein Mucks!“ drei weitere Hörspiel-Krimis, dieses Mal aus den Archiven von BR, rbb und WDR – wie immer in der ARD Audiothek auf bremenzwei.de und überall, wo es Podcasts gibt.

Bastian Pastewka in "Kein Mucks" Staffel 4
Bild: Radio Bremen | Boris Breuer

 

Am 10. November heißt es „Herr Leavenworth ist tot!“, eine Produktion des Bayerischen Rundfunks (BR). Und natürlich lautet die Frage dazu: Wer hat Herrn Leavenworth erschossen? Verdächtige gibt es viele und die minutiöse Befragung scheint alles eher zu verkomplizieren als Licht in die Sache zu bringen. Dieses wilde Verwirrspiel beruht auf der ersten historischen Kriminalerzählung, die eine Frau geschrieben hat, nämlich Anna Katharine Green 1878. Der BR machte 90 Jahre später daraus ein Hörspiel, das Bastian Pastewka heute noch Rätsel aufgibt, woher kennt er nur diesen einen Sprecher?

„Big Ben schlug Zwölf“ vom Sender Freies Berlin (SFB) bzw. seines Nachfolgers Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist am 17. November fällig. Ein bisschen Trickbetrug, ein wenig Mordermittlung und ein Hauch Justizdrama: Dieses Hörspiel des SFB aus dem Jahr 1966 von Rolf von Goth spielt in London. Ein Mann namens James McKay sitzt im Gefängnis. Er wird verdächtigt, die Prostituierte Nancy Ponds getötet zu haben und ihm droht die Todesstrafe. McKay bestreitet die Tat, doch ein Brief belastet ihn schwer. Und dann tut sich plötzlich noch ein ganz anderes Problem auf.

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) steuert am 24. November „Mord aus der Dose“ bei. Kommissar Klipp will eigentlich in Ruhe über die Hitze in der Stadt stöhnen, doch dann führt ihn die Arbeit aufs Land in die heiße Heide. Die Ortspolizei hat einen toten Lehrer im Wald gefunden und Klipp muss helfen den Mörder zu finden – Feinde schien der Tote genug zu haben. Volker Lechtenbrink spielte 1974 den Kommissar in diesem Krimi von Hansjörg Martin für den WDR. Er war schon als Kind im Radio zu hören, mit 14 ein Kinostar und später ein beliebter Sänger.

Krimipodcast „Kein Mucks!“ – Hände hoch und Ohren auf mit Bastian Pastewka

Nach dem großen Erfolg seines Bremen Zwei-Krimipodcasts „Kein Mucks!“ legt Bastian Pastewka jetzt richtig los: In der vierten Staffel mit insgesamt 40 Folgen präsentiert der Kenner und Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung die besten Hörspiel-Krimis aus den Archiven von BR, hr, MDR, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR, WDR und Deutschlandfunk Kultur. Seit 29. September geht es wieder jeden Donnerstag in einer neuen Folge in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt, um geheimnisvolle Streichholzbriefchen, gruselige Gräber, einsame Häuser im Nebel und Mord aus der Dose – oder „feine Mono-Krimischocker-Dampfradio-Schätzchen“, wie Pastewka sagt.