Rachegelüste, Wandschrank-Leichen und mehr Grusel bei „Kein Mucks!“

Podcastkommissar Bastian Pastewka hat sich viel vorgenommen: Gleich sieben Klassiker der Hörspielgeschichte präsentiert er im Mai in dem Gemeinschaftsprojekt der ARD-Landesrundfunkanstalten und Deutschlandfunk Kultur „Kein Mucks!“ – wie immer in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Bastian Pastewka in "Kein Mucks" Staffel 4
Bild: Radio Bremen | Boris Breuer

 

ab 4. Mai: „Die Schuld“ und „Es geschah bei Blockstelle 13“

Am 4. Mai stellt Bastian Pastewka gleich zwei Klassiker vor: „Die Schuld“ (WDR) und „Es geschah bei Blockstelle 13“ (NDR).

In dem ersten Audio des WDR von John Richard Wright aus dem Jahr 1983 will ein Häftling auf keinen Fall aus dem Gefängnis entlassen werden. Denn draußen fürchtet er blutige Rache, da in der Vergangenheit ein Streich zwischen ein paar Freunden drastisch schief lief.

Auch von Angst getrieben ist ein Bahnmitarbeiter in dem zweiten Stück von Karl Heinz Zeitler aus der NDR-Reihe „Gruseln vor Mitternacht“ von 1959. Er ist überzeugt davon, dass es an der Blockstelle seit einem Zugunglück spukt.

 ab 11. Mai: „Der Mitternachtslift“

Das Hörspiel „Der Mitternachtslift“ (bereitgestellt vom MDR) wartet am 11. Mai.

In einer Stofffabrik geschieht ein tödlicher Unfall: In einem Lift stirbt ein Heizer in seiner Nachtschicht, es war wohl kein Unfall merkt die Unfallkommission beim Prüfen der Fakten in diesem Stück von Hans Siebe aus dem Jahr 1969 vom Rundfunk der DDR.

ab 18. Mai: „Hallo, hier spricht der Tod“ und „Sie haben noch fünf Minuten“

Am 18. Mai stehen wieder zwei grusselig-kriminelle Produktionen bereit: „Hallo, hier spricht der Tod“ (SR) und „Sie haben noch fünf Minuten“ (bereitgestellt vom rbb).

„Hallo, hier spricht der Tod“ stammt aus dem Jahr 1970 und ist von Louis C. Thomas. Ein älterer Herr ruft aufgeregt bei seiner Tochter an, die liegt in der Badewanne und so kann der Schwiegersohn am Telefon seinen Schwiegervater schreien hören. Dann meldet er sich nicht mehr …

In dem von Karlheinz Knuth 1964 für den SFB gemachten Hörspiel „Sie haben noch fünf Minuten“ geht es um einen entflohenen Sträfling und seine Rache: Der wohlhabende Fuhrparkunternehmer Visby sitzt mit seiner Tochter Ann in der verdunkelten Wohnung bei verriegelten Türen. Er hat Angst. Denn der junge Oliver, früher Anns Verlobter, ist aus dem Gefängnis ausgebrochen – vier Monate vor seiner Entlassung.

ab 25. Mai: „Mord in Badalona“ und „Der Dilettant“

Mit „Mord in Badalona“ und „Der Dilettant“ in einem „Die Jagd nach dem Täter“-Spezial (NDR) endet der „Kein Mucks!“-Mai.

Das erste Stück „Mord in Badalona“ von Heinz Dunkhase aus dem Jahr 1957 ist die 17. Folge der Reihe nach einer wahren Begebenheit in Spanien – zu Beginn fällt eine unbekannte Tote aus einem Wandschrank.

In der Folge 114 von Irmgard Köster von 1962 wird in einem Hotel ein Dieb auf frischer Tat ertappt. Ein Bündel Geldscheine lässt sich aber keinem Gast zuordnen

Krimipodcast „Kein Mucks!“ – Hände hoch und Ohren auf mit Bastian Pastewka

Schriftzug "Kein Mucks" ein altes Radio und Bastian Pastewka als Collage
Bild: Radio Bremen

In der vierten Staffel mit insgesamt 40 Folgen präsentiert Bastian Pastewka, der Kenner und Liebhaber der anspruchsvollen Krimi-Unterhaltung, in einer senderübergreifenden Kooperation die besten Hörspiel-Krimis aus den Archiven von BR, hr, MDR, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR, WDR und Deutschlandfunk Kultur. Bis Juli 2023 geht es wieder jeden Donnerstag in einer neuen Folge in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt, um geheimnisvolle Streichholzbriefchen, gruselige Gräber, einsame Häuser im Nebel und Mord aus der Dose – oder „feine Mono-Krimischocker-Dampfradio-Schätzchen“, wie Pastewka sagt.