Auszeichnungen

Deutscher Fernsehpreis 2020 für Sketch-Comedy "Kroymann"

Auszeichnung "Beste/r Autor/in Unterhaltung" geht an Maren Kroymann und Sebastian Colley

Das Sketch-Comedy-Format „Kroymann“ von Radio Bremen, SWR, NDR und WDR gewinnt im zweiten Jahr in Folge einen Deutschen Fernsehpreis. Der Preis in der Kategorie „Beste/r Autor/in Unterhaltung“ geht an die Schauspielerin, Musikerin und Satirikerin Maren Kroymann und den Head Autor Sebastian Colley. Das gaben die Organisatoren des Preises heute (17.6.) bekannt.

„Ein Riesendank an den großartigen Head Writer Sebastian Colley und unser Team von Autorinnen und Autoren, die nicht nur geniale Schreiberinnen sind, sondern auch tolle Teamplayer“, dankt Maren Kroymann: „Diese Auszeichnung bedeutet auch, dass unser Feminismus als nachhaltiger Wert geschätzt wird. Ich freue mich irre über den Preis.“

Bereits im letzten Jahr war die Produktion der bildundtonfabrik mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden, damals in der Kategorie „Beste Comedy“.

„Als wir ‚Kroymann‘ 2017 im Ersten gestartet haben, haben wir nicht zu träumen gewagt, wie erfolgreich das Format werden würde“, freut sich Radio Bremen-Programdirektor Jan Weyrauch: „13 grandiose Folgen später und jetzt dem zweiten Deutschen Fernsehpreis kann ich allen Beteiligten nur gratulieren.“

In „Kroymann" wirft Maren Kroymann zusammen mit Annette Frier und wechselnden Partnerinnen und Partnern wie Cordula Stratmann, Anna Schudt, Oliver Mommsen, Maria Furtwängler, Peter Lohmeyer, Ann-Kathrin Kramer, Jasmin Gerat, Marie-Lou Sellem, Nadja Zwanziger, Max Bretschneider, Thomas Heinze, Anna Stieblich, Valerie Niehaus, Moritz Führmann, Götz Otto und vielen mehr einen satirischen Blick auf Frau und Mann, auf Alt und Jung, auf Politik und Gesellschaft – und es wird bitterböse: Schnell und erbarmungslos nimmt „Kroymann" alles auseinander, was politisch korrekt wirkt. Die Folgen sind in der ARD Mediathek abrufbar, weitere Infos auch im "Kroymann"-Facebook-Account und im "Kroymann"-Instagram-Account

Das Format gewann neben dem Deutschen Fernsehpreis 2020 und 2019 bisher außerdem den Bayerischen Fernsehpreis 2019, den 55. Grimme-Preis 2019, den 54. Grimme-Preis 2018, den Studio Hamburg Nachwuchspreis 2018, die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen 2018 und den Juliane Bartel Medienpreis 2017. Außerdem wurde Maren Kroymann 2019 für ihr Lebenswerk mit der Rose D’Or der European Broadcasting Union (EBU) geehrt.

Deutscher Fernsehpreis

Seit 1999 wird der Deutsche Fernsehpreis von ARD, RTL, SAT.1, ZDF und dieses Jahr erstmalig der Deutschen Telekom für hervorragende TV-Leistungen verliehen. Weitere Infos unter deutscher-fernsehpreis.de

Fotos können bei ARD Foto abgerufen werden.