COSMO-Podcast „Lost Sheroes“ geht in die zweite Staffel

Nach einer erfolgreichen ersten Staffel mit viel positivem Feedback geht es für den COSMO-Podcast „Lost Sheroes“ nun weiter: In zehn neuen Episoden werden wieder spannende Lebensgeschichten nicht beachteter Heldinnen erzählt. Vorkämpferinnen, Visionärinnen und Role Models – quer durch alle Zeiten, Backgrounds und einmal um die Welt. „Lost Sheroes“ verbindet dabei Empowerment mit Infotainment und Popkultur mit feministischer Geschichte. Mit dabei sind in der zweiten Staffel auch Heldinnen, die von den Podcast-Hörerinnen und -Hörern vorgeschlagen wurden, wie etwa die Mathematikerin Emmy Noether.

Cosmo Sheroes - Frauen, die in den Geschichtsbüchern fehlen
Bild: Cosmo/Radio Bremen

Die erste Folge erscheint am 23. April. Darin stellt Milena Straube die iranische Dichterin Forugh Farrochzād vor, die bei den Protesten im Iran eine besondere Rolle spielt. In ihrer Heimat ist sie zwar sehr berühmt, hier dafür aber noch nicht so bekannt.  

In der zweiten Folge es um das spannende und sehr queere Leben der Catharina Linck aka Anastasius Rosenstengel. Mit viel Witz und Abenteuerlust sprengte sie im 18. Jahrhundert alle Grenzen, die ihr durch Geschlecht und Stand gesetzt waren.

Außerdem dabei: die Sportlerin Senda Berenson, Erfinderin des Frauenbasketballs, und die Königin Nzinga von Ndongo und Matamba, eine afrikanische Ikone im Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit.

Die erste Folge der zweiten Staffel ist ab Sonntag, den 23. April 2023 abrufbar in der ARD Audiothek, auf cosmoradio.de in der COSMO APP, bei Spotify und Apple Podcasts. Weiter geht es dann alle zwei Wochen sonntags mit einer neuen Episode. Bonusmaterial gibt es auf Instagram bei @COSMO.

Host Milena Straube wurde 1992 in Berlin geboren. Die Deutsch-Französin schloss 2016 ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ab. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Schauspielerin im Theater und im Fernsehen. Alles, was mit Geschichte zu tun hat, ist ihr „guilty pleasure“. Doch schon im Geschichtsunterricht fiel ihr auf, dass es fast immer nur um Männer geht. Das will sie mit dem Podcast „Lost Sheroes“ ändern.

Milena Straube
Bild: Chloe Desnoyers

„Lost Sheroes” ist ein Podcast von Radio Bremen (Redaktion: Milena Straube, Julius Heeke, Fabian Nolte, Cengiz Tarhan, Zozan Mönch, Isabelle Werner) für COSMO – ein Programm vom WDR, in Kooperation mit Radio Bremen und dem rbb.

COSMO Bremen:
UKW Bremen 95,6 und Bremerhaven 98,9 MHz,
im Digitalradio, via Satellit, im Kabel, als Podcast
und als Live-Stream im Internet