LUCHS-Preis März für „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“

Der LUCHS-Preis März geht an den Autor Zoran Drvenkar für sein Kinderbuch „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“, erschienen bei Hanser, empfohlen für Kinder ab 11 Jahren.

Cover: Zoran Drvenkar: "Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück", Hanser, 17 Euro
Zoran Drvenkar: "Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück", Hanser-Verlag, 160 Seiten, 17 Euro, empfohlen für Kinder ab 11 Jahren Bild: Hanser-Verlag

In diesem eindrucksvollen Kurzroman führt der elfjährige Kai nicht nur die Leserinnen und Leser durch das Leben seines hundert Jahre alten Großvaters, sondern auch seinen Opa selbst. Denn Kais Großvater leidet an Demenz, immer häufiger ist sein Kopf „ein stiller See, auf dem sich keine Welle bewegt“. Der Enkel springt als Gedächtnis ein, zum Glück hat er bei den wilden Geschichten, die der Großvater aus dem Krieg erzählt hat, immer gut aufgepasst.

Zoran Drvenkar, der 1967 in Jugoslawien geboren wurde, erzählt „von einer Zeitreise, auf der Kai lernt, dass der Krieg kein Abenteuer ist – und der Großvater, dass er seinem Enkel Wahrhaftigkeit schuldet, keine Heldengeschichten“, urteilt Christian Staas, der bei der ZEIT das Geschichtsressort verantwortet. „Indem der Elfjährige dem Hundertjährigen die Lügenmärchen, die er von ihm kennt, zurückerzählt, weckt er in seinem Großvater die wahren, verschütteten Erinnerungen an das Grauen des Krieges.“ Neben der bemerkenswerten Geschichte dieses Buches, lobt Staas auch, wie Drvenkar diese „als einen rasanten poetischen Trip durch Erinnerungen, Flashbacks und Imaginationen“ gestaltet hat. „Mühelos rafft und dehnt Drvenkar die Zeit. Wie ein verspielter Filmvorführer knipst er Projektionen an und aus, spult die Handlung vor oder hält eine Szene mitten in der dramatischsten Bewegung an.“

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden derzeit die Übersetzerin Brigitte Jakobeit, Benno Hennig von Lange vom Jungen Literaturhaus Frankfurt, Ziphora Robina von Radio Bremen sowie Autor und Philosoph Jörg Bernardy. Jury-Vorsitzende ist Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

Luchs-Logo
Das Luchs-Signet Bild: Zeichnung: Friedrich Karl Waechter

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger am Donnerstag, 2. März 2023, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei vor. Das Gespräch zum Buch wird online unter www.bremenzwei.de/luchs abrufbar sein.

Bremen Zwei:
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Via Satellit, im Kabel, als Podcast und
Live-Stream auf www.bremenzwei.de