Tripcke traut Bremerhavens Eishockey-Team die Meisterschaft zu

Radio Bremen berichtet heute:

Tripcke traut Bremerhavens Eishockey-Team Fischtown Pinguins die Meisterschaft zu

Anlässlich des 70. Geburtstags von Alfred Prey, Team-Manager der Fischtown Pinguins, hat die Radio Bremen-Sportredaktion ein Interview mit Gernot Tripcke geführt, dem Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Für ihn sind die Bremerhavener in dieser Saison ein „heißer Kandidat“ auf den Titel, eine Mannschaft, die jeden schlagen kann. Ihren Team-Manager schätzt er sehr.

Auszüge aus dem Interview:

Gernot Tripcke über Alfred Prey

Als erstes möchte ich natürlich ganz herzlich gratulieren. Das ist das Allerwichtigste. Er ist ein ganz, ganz toller Typ, immer kauzig, auch in der Sache hart, aber menschlich unheimlich umgänglich. (…) Ein ganz, ganz wichtiger Charakter und ein belebendes Element in unserer Liga.

Gernot Tripcke über die sportliche Entwicklung der Fischtown Pinguins

Sportlich sind sie einen sehr, sehr guten Weg gegangen, haben sich nach dem Aufstieg in die DEL sofort etabliert, immer die Playoffs erreicht. Natürlich kokettieren sie so ein bisschen mit dem Außenseiter-Image. Aber so richtige Außenseiter sind sie nicht mehr: Sie haben an der Champions League teilgenommen und sind eine Mannschaft, die sehr, sehr ernst genommen werden muss.

Gernot Tripcke über den „Typen“ Alfred Prey

Ich glaube nicht, dass man so eine Persönlichkeit schnitzen oder irgendwo anders hin transportieren kann. Das ist gerade der Reiz der Sache, dass das vor Ort und mit diesen Personen, in der Kombination so fantastisch funktioniert. Und da hat er natürlich einen Riesenanteil dran.

Gernot Tripcke über die Meisterschaftschancen der Pinguins (im Jahr von Preys 70. Geburtstag)

Ja, das wäre natürlich ein tolles Geburtstagsgeschenk. Es ist nicht auszuschließen. Wir wissen, wie Eishockey in den Playoffs ist. Sie spielen eine sehr, sehr gute Saison, haben sich oben etabliert, werden mit ziemlicher Sicherheit den zweiten Platz verteidigen können, vielleicht sogar noch den ersten (Anmerkung der Redaktion: nach der Hauptrunde). Sie haben damit eine tolle Ausgangsposition für die Playoffs. (…) Wir haben natürlich auch andere Mannschaften, die momentan in der Tabelle nicht ganz so gut dastehen, aber ein Riesenpotenzial haben – ob Köln, ob München oder Mannheim, das wird super spannend. Aber Bremerhaven ist auf jeden Fall ein heißer Kandidat und hat jetzt auch in der Hauptrunde gezeigt, dass sie jeden schlagen können.

Gernot Tripcke über die Entwicklung der Fischtown Pinguins

Das konnte keiner absehen. Schon gar nicht, dass sie jetzt um die Meisterschaft mitspielen, oder dass sie in die Champions League gekommen sind. Ich glaube, es war schon Riesenüberraschung, dass sie jedes Mal in die Playoffs gekommen sind. Man hätte eher damit gerechnet, dass das eine Mannschaft ist, die in der Regel um den zehnten Platz kämpft. Und von daher zeigt das auch noch einmal die gute Arbeit vom Alfred an dem Standort, gerade auch mit den finanziellen Möglichkeiten. Und ja, wir sind gespannt. Und vielleicht kommt ja die Krönung zu seinem Geburtstag.

Frei zur Veröffentlichung bei Nennung der Quelle: „Radio Bremen“