Radio Bremen berichtet: Bovenschulte kritisiert Lauterbach

Andreas Bovenschulte (SPD) übt deutliche Kritik an Parteifreund und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Die Rolle rückwärts in seinem Talkshow-Auftritt sei eine „kommunikative Fehlleistung erster Güte“, so der Bremer Bürgermeister gegenüber buten un binnen, der regionalen Info-Marke von Radio Bremen. Er sei angesichts der Äußerungen sehr irritiert gewesen, schließlich hätten sich Bund und Länder erst kurz vorher über eine gemeinsame Linie geeinigt. Durch das hin und her werde das Vertrauen der Bevölkerung in eine ordnungsgemäße Corona-Politik beschädigt.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) im Gespräch mit buten un binnen.
Bild: Radio Bremen

Karl Lauterbach hatte in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ angekündigt, die bereits besprochenen Isolationsregeln wieder rückgängig machen zu wollen. Zwar hätten die Gesundheitsämter die Freiwilligkeit gefordert, jedoch gehe davon ein „verheerendes Signal aus“, wenn ein Infizierter „selbst entscheidet, ob er zuhause bleibt oder nicht“.

Morgen (7.4.) kommen die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen der Länder mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) zusammen. Nach Angaben von Andreas Bovenschulte werde Lauterbachs Kommunikations-Fauxpas dort ebenfalls Thema sein.