Radio Bremen Filmsonntag: „„Schwarzer Schatten“

Es ist die größte Mordserie in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte: Fast fünf Jahre lang tötete der Pfleger Niels Högel in Oldenburg und Delmenhorst Patientinnen und Patienten. Das Landgericht Oldenburg hat Högel 2019 wegen Mordes in 85 Fällen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld verurteilt. Die Ermittler nehmen an, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist. Die Radio Bremen-Produktion „Schwarzer Schatten – Der Serienmörder Niels Högel“ rollt den Fall wieder auf.

Der Radio Bremen Filmsonntag zeigt „Schwarzer Schatten – Der Serienmörder Niels Högel“ nun am Sonntag, 21. Mai 2023, um 11 Uhr im Atlantis Filmtheater (Böttcherstraße 4, Bremen) und lädt Interessierte ins Kino zum Dialog ein. Sie können mit Steffen Hudemann (Autor) und Anne Reißner (Autorin und Producerin) über die Arbeit an dieser Reportage diskutieren.

Das Eintrittsentgelt übernimmt Radio Bremen – kostenlose Tickets gibt es unter www.radiobremen.de

Collage mit Porträt Niels Högel
Bild: Radio Bremen

Schwarzer Schatten – Der Serienmörder Niels Högel

Die „Story im Ersten“ von Kinescope Film im Auftrag von Radio Bremen geht insbesondere der Frage nach, wie der Pfleger so lange unbehelligt töten konnte und wer noch Verantwortung trägt.

Dem erfahrenen Ermittler Oliver Lenz ist früh klar, dass hier etwas nicht stimmt. Er vernimmt im Jahr 2005 Niels Högel, der sich in Widersprüche verstrickt. Die vom Krankenhaus angeforderten Zahlen zu Sterbefällen, Medikamentenverbrauch und Dienstzeiten der Pflegenden verstärken den Verdacht. Niels Högel war bei den meisten Reanimations- und Sterbefällen im Dienst. Trotz des aufkeimenden Verdachts, dass er Patientinnen und Patienten in reanimationspflichtige Zustände versetzt, um sich bei der darauffolgenden Reanimation als Retter zu profilieren, reagieren die Vorgesetzten nicht. Ist die Vorstellung, dass ein Pfleger mordet, zu grausam? Stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund? Ist der eigene Ruf wichtiger als das Leben der Patientinnen und Patienten? Als Högel in Delmenhorst auf frischer Tat erwischt wird, handelt die Klinikleitung und schaltet einige Tage später endlich die Polizei ein. Trotzdem geht die Staatsanwaltschaft den Hinweisen auf eine Mordserie nicht nach, verfolgt zunächst nur den einen angezeigten Fall. Der Polizei sind die Hände gebunden. Nur durch Zufall bekommt Lenz Jahre später die Gelegenheit, noch einmal neu anzusetzen.

Ausgestrahlt wurde „Schwarzer Schatten – Der Serienmörder Niels Högel“ am 16. Mai 2022 im Ersten.

„Radio Bremen Filmsonntag“

Radio Bremen lädt die Bremerinnen und Bremer zu einer Matinee an einem Sonntag im Monat ins Atlantis Filmtheater (www.bremerfilmkunsttheater.de) ein.

Im Fokus des „Radio Bremen Filmsonntags“ stehen aktuelle und zeitlose Dokumentationen, Reportagen und fiktionale Produktionen aus dem Funkhaus an der Weser.

Dabei gibt es nicht nur die Gelegenheit, außergewöhnliche Filme in einer besonderen Atmosphäre zu sehen, sondern auch mit Frauen und Männern hinter der Kamera ins Gespräch zu kommen.