Unternehmen

Direktorin für Unternehmensentwicklung und Betrieb gewählt

Brigitta Nickelsen zur neuen Radio Bremen-Direktorin für Unternehmensentwicklung und Betrieb gewählt

Der Rundfunkrat von Radio Bremen hat auf seiner heutigen Sitzung (4.3.2010) auf Vorschlag des Intendanten die Erweiterung der Betriebsdirektion in eine "Direktion für Unternehmensentwicklung und Betrieb" beschlossen. Zur Direktorin wählten die Rundfunkratsmitglieder Brigitta Nickelsen. Das Radio Bremen-Gesetz schreibt neben der Programmdirektion mindestens einen weiteren Direktionsbereich vor. Die Stelle war in den letzten Monaten nicht besetzt. Nickelsen tritt ihr neues Amt am 1. Mai an.

Die Einrichtung eines Direktionsbereiches Unternehmensentwicklung und Betrieb signalisiert, in welche Richtung sich Strategie und Unternehmensführung von Radio Bremen künftig entwickeln sollen. Zu den kommenden Herausforderungen gehört nach wie vor, die finanzielle Grundlage des Senders zu sichern und dabei gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit des Programms auszubauen. Die Weiterentwicklung eines heute schon zum Teil multimedial arbeitenden Funkhauses hin zum zukünftigen Alltag einer Multi-Plattform-Produktion wird Aufgabe der neuen Unternehmensentwicklung sein.

Radio Bremen-Intendant Jan Metzger erklärte nach der Wahl: "Je erfolgreicher die Sparbemühungen im laufenden Betrieb sind, desto mehr Spielraum entsteht an anderer Stelle für Programm-Innovationen. Gerade wo finanzielle Mittel knapp sind, braucht es innovative Ideen und neue Arbeitsweisen, um die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern. Ich freue mich, dass wir mit Brigitta Nickelsen eine kompetente und im Medienmanagement erfahrene Kollegin für diese Querschnittsaufgabe gewinnen konnten. Sie wird dabei helfen, dass wir die beiden wichtigsten Ressourcen, die Radio Bremen hat – Mitarbeiter und Gebühren-Geld –, gut und intelligent organisiert miteinander verbinden."

Brigitta Nickelsen (44) war zunächst vier Jahre als Fernsehjournalistin beim NDR, bevor sie 1990 zu Radio Bremen kam und als Redakteurin in verschiedenen Funktionen für Radio Bremen arbeitete. 1999/2000 moderierte sie "DW-TV" bei der Deutschen Welle in Berlin. Bis März 2003 war sie dann wieder in Bremen schwerpunktmäßig im Programm tätig, unter anderem als Chefin vom Dienst und Moderatorin für "buten un binnen" sowie als stellvertretende Abteilungsleiterin Fernsehen aktuell.

Von 2003 bis 2008 leitete sie die Projektgruppe "Radio Bremen Neu", deren Aufgabe es war, die redaktionellen, technischen, organisatorischen und räumlichen Konzepte für den neuen Standort des Senders zu erarbeiten. Als Leiterin der Online-Koordination ist Brigitta Nickelsen derzeit verantwortlich für die Redaktion und Weiterentwicklung der multimedialen Berichterstattung im Internetportal von Radio Bremen.

Brigitta Nickelsen ist nebenberuflich als Ausbilderin und Trainerin für Journalisten (u.a. an der ARD-ZDF-Medienakademie) und als Medien- und Organisationsberaterin für Führungskräfte tätig.