Sportclub Story: Werder Bremen – Nie mehr erste Liga?

Ein Radio Bremen-Film von Jan-Dirk Bruns und Yannick Lowin

Nach über 40 Jahren erster Liga ist Werder Bremen in der zweiten Liga gelandet – wird der Bremer Traditionsverein jemals wieder wirklich erstklassig? Wo liegen Chance und wo die Last dieses Traditionsvereins? „Sportclub Story: Werder Bremen – Nie mehr erste Liga?“ von Radio Bremen zeigt, wie der Verein dorthin kam, wo er heute steht und wohin die Reise gehen kann.

Noch immer sind die „guten alten Zeiten“ in Bremen präsent: Vier deutsche Meisterschaften, sechs DFB-Pokalsiege, sogar ein Europa-Pokal stehen im Vereinsmuseum. Fünf Jahre hat der Club in der Champions League gespielt. Werder träumte vor zwei Jahren mit Trainer Florian Kohfeldt bereits wieder vom Europapokal, ging im Rennen um die europäischen Plätze volles Risiko ein und findet sich nun in der Zweiten Liga wieder.

Nach dem Abstieg kämpft Werder jetzt um die blanke Existenz – sportlich und vor allem wirtschaftlich. Die Insolvenz hat der Club gerade noch abwenden können, der Saisonstart ist durchwachsen. Noch ein Jahr in der zweiten Liga wird die Werder-Kasse weiter belasten, denn Geld wird in der ersten Liga verdient.

Welchen Plan hat der neue Trainer Markus Anfang für sein Team? Wen sieht Ex-Manager Willi Lemke in der Verantwortung für die aktuelle Situation von Werder? Mit Wirtschaftswissenschaftler Henning Zülch wirft die „Sportclub Story“ einen Blick auf die finanziellen Schwierigkeiten von Werder. Axel Hellmann, Vorstandsprecher der Eintracht Frankfurt Fußball GmbH, erklärt das Phänomen „Traditionsverein“. Und Duduhan Dogru wirft einen realistisch-analytischen Blick auf die aktuelle Lage. Sie ist Vorsitzende vom unabhängigen Fanforum „Worum“.

Die Radio Bremen-Autoren Jan-Dirk Bruns und Yannick Lowin erzählen den Wandel des Vereins und wagen Zukunftsprognosen: Muss sich der Traditionsverein Werder Bremen neu erfinden, um erfolgreich zu werden?

Eine Bremedia Produktion im Auftrag von Radio Bremen für den NDR 2021.